Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Wettkampftrainingsbahn geschaffen - fleißige Helfer unterstützten und packten mit an

Pritzwalk, den 15. 04. 2015

„Eine Wettkampfbahn muss her“, so die Idee des Pritzwalker Jugendfeuer-wehrwartes Marc Histermann im Vorfeld der am vergangenen Wochenende durch-geführten 48-Stunden-Aktion der Jugend-feuerwehr, die im Rahmen der Aktionen der Berlin-Brandenburgischen-Landjugend stattfand. Einiges gab es im Vorfeld zu bedenken, so Marc Histermann.  Ein Platz musste her, Technik und Material war zu beschaffen und mit der Wehrführung und seinen Mitstreitern in der Jugendfeuerwehr musste über das Vorhaben gesprochen werden. Das alles lief im Vorfeld der Aktion. Bei einigen wurden, wie man sagt, offene Türen eingerannt und andere Partner mussten erst noch überzeugt werden.  Sponsoren konnten gewonnen werden, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, einige Eltern und aktive Feuerwehrangehörige standen am Wochenende bereit, um aus einer nicht genutzten unebenen Rasenfläche hinter dem Gerätehaus eine Wettkampftrainingsbahn für die Jugendfeuerwehr und auch für die Aktiven der Wehr zu schaffen. Dazu wurde 80 Meter Rasenfläche und 12 Meter gepflasterten Parkplatz  aufgenommen, der Boden aufgefüllt und planiert, Bordsteine gesetzt und neuer Rasen eingesät. Tatkräftige Unterstützung erhielten die 19 Nachwuchsfeuerwehrleute und ihre Betreuer von Eltern, aktiven Kameraden der Wehr. Technik und Material stellten der Bauhof der Stadt und die TUL in Falkenhagen zur Verfügung und Ortswehrführer Adrian Zechser steuerte, auch als Lob für die fleißigen Helfer, aus eigener Tasche das Geld für Verpflegung und Getränke der fleißigen Helfer bei. Im Rahmen der Aktion  konnte auf einer „Nebenbaustelle“ der Jugendfeuerwehrraum mit einer neuen Bildergalerie verschönt werden, die den Nachwuchsbrandschützern den Aufenthalt in ihrem Schulungs- und Aufenthaltsraum noch angenehmer macht.

Mit der Erstellung der neuen Fläche für die Wettkampfbahn haben sich die Angehörigen der Pritzwalker Jugendfeuerwehr eine Trainingsstrecke geschaffen, die es erlaubt unter Einsatz der schon vorhandenen Wettkampfgeräte und -vorrichtungen eine optimale Vorbereitung auf die kommenden Feuerwehr-wettkämpfe zu treffen, die sich dann auch sicher in guten Platzierungen niederschlagen wird. Die Trainigsbahn wird auch von den aktiven Kameraden der Wehr genutzt.

Jugendfeuerwehrwart Marc Histermann dankte zum Abschluss der Aktion den Beteiligten und Unterstützern für die materielle und tätige Hilfe und konnte feststellen, dass für einen Einsatz von rund 1 500 Euro an Material und Technik und den körperlichen Einsatz der Mitstreiter im Alter von sechs bis sechzig Jahren eine tolle Trainigsbahn entstanden ist.

Am 25. April 2015 wird den Helfern bei der Abrechnung der 48-Stunden-Aktion noch einmal offiziell gedankt.

 

Bild zur Meldung: Fleißige Helfer der Pritzwalker 48-Stunden-Aktion