Pritzwalk. Die Klasse 6b der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk hat beim Brandenburger Lesesommer der Stadtbibliothek Pritzwalk den Klassenwettbewerb gewonnen. Elf Kinder aus der 6b hatten sich am Lesewettbewerb beteiligt. Dafür wurden sie bei der Abschlussveranstaltung des Lesesommers ausgezeichnet. Sie fand innerhalb des Kinder-Familientages am 19. September am Jugendfreizeitzentrum Nord (JFZ) statt. Mit dabei waren Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Stadtmaskottchen Willy Wolf.
Beste Einzelleistungen wurden prämiert
Prämiert wurden auch die besten Einzelleistungen. Vier Mädchen haben sich als beste Leserinnen mit den meisten Büchern hervor getan. Es sind Leoni Lipart (6. Klasse, Evangelische Grundschule), Elena Seide (5. Klasse Jahn-Grundschule), Chaika Milaslava (5. Klasse, Jahn-Grundschule) und Kateryna Sadorska (4. Klasse, Jahn-Grundschule). Dafür bekamen sie jeweils einen der Gutscheine geschenkt, die von den Stadtwerken Pritzwalk und der Pritzwalker Buchhandlung gesponsert wurden. PerCom Store und die Stadt Pritzwalk unterstützten die Aktion mit Sachspenden.
26 Kinder waren insgesamt dabei
In diesem Jahr beteiligten sich 26 Kinder aus der Evangelischen Grundschule und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule am Brandenburger Lesesommer der Stadtbibliothek Pritzwalk. Sie hatten nachweislich jeweils drei Bücher gelesen. Insgesamt stehen 188 gelesene Bücher in der Bilanz des diesjährigen Lesesommers.
Alle Mädchen und Jungen, die sich erfolgreich beteiligt hatten, bekamen bei der Abschlussveranstaltung kleine Geschenke und Gutscheine für die Buchhandlung sowie den Schreibwarenladen.