120 Vorschüler sind „BIBFüchse“ mit Bibliotheksführerschein
Pritzwalk. 120 Vorschüler aus den Kindergärten der Stadt Pritzwalk, ihren Ortsteilen und aus einer Kita aus Kehrberg sind jetzt „BIBFüchse“. Sie nahmen an der einjährigen Leseförderaktion „BIBFuchs“ teil, die am 19. Juni in der Stadtbibliothek Pritzwalk feierlich abgeschlossen wurde.
Bücherwurm Fridolin war dabei
Dazu eingeladen hatte das Bibliotheksteam Frank Fröhlich mit seinem Bücherwurm Fridolin. Er las Geschichten vor. Beim „Schüttelreim-Tango“, „Dem Trick mit dem Limerick“ und „Dem Rotkäppchen-Orchester“ gab es für alle fünf Sinne etwas zu tun. Kopf, Arme und Beine kamen in Bewegung. Die Kinder konnten ganz nebenbei den Spaß am Lesen entdecken. Denn Lesen bildet nicht nur. Es macht auch Geräusche, stachelt zum Singen und Springen an und beflügelt die Fantasie.
Drei Besuche in der Bibliothek
Die Kinder hatten zwischen November 2024 bis Juni 2025 dreimal die Bibliothek besucht. Sie lernten dabei, wie sie Bücher, Hörbücher (Tonies), Filme und Spiele aussuchen und ausleihen. Außerdem wurden ihnen spielerisch die Bibliotheksregeln erklärt. Es gab Bilderbuchkinos wie die Geschichte von „Max dem Gemüsehelden“. Die Kinder bastelten einen Lesefuchs und spielten. Auch in Büchern konnte geschmökert werden. Zum Abschluss bekamen die kleinen Lesefüchse ihren „Bibliotheksführerschein“ und eine kleine Einschulungstüte mit einer süßen Überraschung.
Der „BibFuchs“ wurde für die Bibliotheken im Landkreis Prignitz entwickelt, die sich 2005 zum Bibliothekennetz Prignitz zusammengeschlossen haben. Die Bibliotheken verstehen sich als wichtiger und kompetenter Bildungspartner, vor allem im Bereich der Schlüsselqualifikation „Lesen“. Unterstützt wird die Aktion „BIBFuchs“ von der Sparkasse Prignitz.
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.