Blick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Musikalischer Adventskalender mit dem Hort Kunterbunt

Die Kinder des Hortes Kunterbunt präsentierten einen musikalischen Adventskalender. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Kinder des Hortes Kunterbunt präsentierten einen musikalischen Adventskalender. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Einen Weihnachtskalender mit 24 Türchen präsentierten die Kinder aus dem Pritzwalker Hort Kunterbunt bei der ersten Seniorenweihnachtsfeier der Stadt am Dienstag, 26. November, im Kulturhaus. Mit ihrem liebevoll einstudierten Programm stimmten die Hortkinder die gut 200 Gäste aus der Stadt Pritzwalk und den Ortsteilen auf die bevorstehende Adentszeit ein.

 

Trompete und Mundharmonika

Während die Seniorinnen und Senioren ihre Plätze aufsuchten, sorgte Guido Reiher mit der Trompete und sogar mit der Mundharmonika für weihnachtliche Klänge. 

 

Der Seniorenbeiratsvorsitzende Dietmar Thurmann eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Ronald Thiel den Nachmittag. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk

 

Eröffnet hatten die Seniorenweihnachtsfeier, die zum zweiten Mal ohne die Trennung in Stadt und Ortsteile angeboten wurde, Dietmar Thurmann, der Vorsitzende des Seniorenbeirates, und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Der Seniorenbeiratvorsitzende bot den Zuhörenden einen kleinen Rückblick und einen Ausblick auf die Veranstaltungen des ausgehenden und des kommenden Jahres. 

 

 

Aktuelle und künftige Bauvorhaben

Dr. Ronald Thiel griff den Hinweis von Dietmar Thurmann auf und thematisierte die Einstellung von „Pritzwalk im Blick“. Er riet den Seniorinnen und Senioren, sich mit ihren Anliegen gern bei der Stadt zu melden. „Wir werden Sie auf dem Laufenden halten“, sagte er. Der Bürgermeister informierte auch über aktuelle und künftige Bauvorhaben wie zum Beispiel das Kulturhaus-Umfeld.

 

Die nummerierten Türchen stellten verschiedene Programmpunkte dar: mal ein Lied, mal ein Gedicht, mal einen Tanz. So musste zum Beispiel die Weihnachtsfrau das Fest retten und mit dem großen Sack die Geschenke verteilen, weil der Weihnachtsmann mit Schnupfen im Bett lag. Zur Freude der Gäste verteilten die Kinder an jeden ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form einer Mini-Stolle. Darüber freuten sich die Beschenkten sehr.

 

Überraschung für die Kinder

Für ihre Darbietung ernteten die Kinder des Hortes Kunterbunt nicht nur einen dicken Applaus. Sie bekamen außerdem von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und dem Weihnachtswichtel eine kleine Überraschung.

 Die Plätze an den Kaffeetafeln waren ausgebucht. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk 

Nach dem Programm des Hortes Kunterbunt wurde  an festlich gedeckten Tafeln Kaffee eingeschenkt. Dann traten die Sängerinnen und Sänger des Prignitzchores Pritzwalk auf. Unter der Leitung von Katrin Blumenthal und mit Begleitung von Uliana Rossoshanskaia (Klavier) boten sie neben passenden, feierlichen Stücken ein Weihnachtsmedley zum Mitsingen. Das Liederheft mit den Texten fanden die Gäste auf den Tischen. 

 

Beide Tage waren ausgebucht

Zum anschließenden Weihnachtstanz sorgte Alleinunterhalter Ron Beitz aus Binz für Musik. Bis gegen 18 Uhr konnten die Gäste plauschen und sich auf dem Parkett vergnügen. 

 

Ebenso wie die Veranstaltung am Dienstag war auch die Weihnachtsfeier für Senioren am Mittwoch im Kulturhaus ausgebucht. Wieder waren gut 200 Seniorinnen und Senioren ins Kulturhaus gekommen, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Das passende Programm boten diesmal die Kinder vom Hort Regenbogenhaus mit einem Musical. Rockige Weihnachten nannte es sich. Es handelte von einem Großvater, der zu Weihnachten alleine war. Die Kinder sangen, schmückten einen Weihnachtsbaum und sie rockten die Bühne und das Parkett im wahrsten Wortsinn. 

 

An der Kaffeetafel wurde gesungen

Die weihnachtliche Kaffeetafel durfte auch bei der zweiten Weihnachtsfeier für die Senioren nicht fehlen. Anschließend wurde gemeinsam gesungen. Dazu eingeladen und das Singen begleitet hatte der Prignitzchor Pritzwalk.

 

Wie am Tag zuvor wurden alle Gäste von Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Dietmar Thurmann, Vorsitzender des Seniorenbeirates, begrüßt und durch das Programm geführt. Nach den Auftritten der Kinder und des Chores wurde getanzt. Beate Vogel

Weitere Informationen

Fotoserien

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.