Radweg in der Freyensteiner Chaussee

Foto: Beate Vogel

Hell, aber energiesparend ist seit dem Herbst 2022 die Freyensteiner Chaussee in Richtung Beveringen beziehungsweise Sadenbeck erleuchtet: Die Straßenlampen gehören zum neu angelegten Radweg. Der Radweg stellt eine erhebliche Verbesserung zur Anbindung der Ortsteile Beveringen, Kemnitz und Sadenbeck dar. Die neue Verbindung soll vor allem die Sicherheit der Wege zu Schule und Arbeitsplatz verbessern.

Logo

Die Stadt Pritzwalk hatte für den Bau des Radweges einen Zuwendungsbescheid über knapp 830 000 Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhalten. Die ursprünglich geplanten 940 000 Euro Baukosten sind im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen auf knapp 1,3 Millionen Euro gestiegen.

 

Gebaut wurde der 1170 Meter lange Asphaltweg ab der Einmündung zur Wittstocker Chaussee bis zum Ortsausgang in zwei Abschnitten. Baubeginn war im Sommer 2021. Etwa ab Höhe der künftigen Trasse der Nord-Ost-Spange musste zunächst eine neue Regenentwässerung angelegt sowie eine vorhandene Trinkwasserleitung umverlegt werden. Während zunächst auf der linken Fahrbahnseite der Weg bis in Höhe des Parkplatzes am Zahnradwerk angelegt wurde, war der zweite Abschnitt mit einem Brückenbauwerk verbunden. Am Bahnübergang schwenkt der Weg dann auf die gegenüberliegende Seite.

Radwegbau. Foto: Katja Zeiger
Foto: Halldor Lugowski
Foto: Beate Vogel

Hier wurde eine neue Brücke über den Kemnitzbach gebaut. Mit einem 200-Tonnen-Kran wurde der neue Brückenkörper in Position gebracht. Der zwischenzeitlich notwendige Umfluter für den Kemnitzbach wurde anschließend wieder zurückgebaut. Der komplette Radweg ist nun mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch gleich eine neue Breitbandverbindung für die Anlieger verlegt.