Energetische Sanierung der Stadtbibliothek Pritzwalk
Eine Zuwendung in Höhe von rund 481 000 Euro erhält die Stadt Pritzwalk für die energetische Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Stadtbibliothek.
Die Bibliothek ist ein Ort der barrierefreien Informationsversorgung, der Begegnung und des Austausches aller Generationen. Darüber hinaus leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Kulturarbeit der Stadt Pritzwalk, da in den Räumlichkeiten auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen angeboten werden.
Im Untergeschoss des Gebäudes befindet sich das Stadtarchiv, welches als zentrale Sammel- und Archivierungsstelle für verschiedene Akten und Daten dient.
Ziel der Maßnahme ist es insgesamt, die CO2 Emissionen zu reduzieren und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zu erzielen.
Zum Projekt gehören beispielsweise die Dämmung der Außenfassade (Wärmedämmputz), der vollständige Austausch der Fenster, Maler- und Fußbodenlegearbeiten, die Schaffung eines 2. Flucht- und Rettungsweges, die Optimierung des Wärmeverteilernetzes, der Einbau einer Klimatisierungs-/Lüftungsanlage für das Stadtarchiv, die Verbesserung der Sanitäranlagen sowie die Ausstattung einer Leseecke mit kindgerechtem Mobiliar und die Anbringung eines Sonnenschutzes.
Das Vorhaben wird im Rahmen des GAP-Strategieplanes für die Bundesrepublik Deutschland für die Förderperiode 2023 bis 2027 – Intervention EL-0703 (LEADER) beziehungsweise mit ELER-Mitteln finanziert.
