700 Jahre Pritzwalk: Theaterstück zu Heine Klemens im Jahr 1956

Ein Riese war der Darsteller von Heine Klemens im Theaterstück 1956 auf dem Trappenberg. Foto: Archiv Museum Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein Riese war der Darsteller von Heine Klemens im Theaterstück 1956 auf dem Trappenberg. Foto: Archiv Museum Pritzwalk

Pritzwalk. Unser historisches Bild: Einen großen Festumzug gab es zur Feier anlässlich 700 Jahre Ersterwähnung der Stadt Pritzwalk in einer Urkunde aus dem Jahr 1256. Nicht nur viele Schaubilder verschiedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmten im Sommer 1956 die Festlichkeiten, zum Beispiel Stellmacher und Schuster. Vielen älteren Pritzwalkerinnen und Pritzwalkern ist vor allem die Aufführung der Legende von Heine Klemens als Theaterstück auf dem Trappenberg ein Begriff.

 Heine Klemens und die Magd in der Theateraufführung 1956. Foto: Archiv Museum Pritzwalk Schuster beim Festumzug 1956. Foto: Archiv Museum Pritzwalk Neptun beim Festumzug 1956. Foto: Archiv Museum Pritzwalk Stellmacher beim Festumzug 1956. Foto: Archiv Museum Pritzwalk   

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.