Löschwasseranlage in Giesensdorf wurde jetzt fertig übergeben

Tauschen sich an der neuen Löschwasseranlage aus: (v.l.) Dr. Ronald Thiel, Tibor Malorny, Benjamin Rose und Robert Schröder von der Ortsfeuerwehr, Frank Herrling und Planer Jürgen Hinze. Foto: Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tauschen sich an der neuen Löschwasseranlage aus: (v.l.) Dr. Ronald Thiel, Tibor Malorny, Benjamin Rose und Robert Schröder von der Ortsfeuerwehr, Frank Herrling und Planer Jürgen Hinze. Foto: Stadt Pritzwalk

Giesensdorf. Nach einer Bauzeit von vier Monaten wurde am Dienstagnachmittag die neue Löschwasserversorgung in Giesensdorf übergeben. Mit dabei waren neben Bürgermeister Dr. Ronald Thiel auch der Ortswehrführer und stellvertretende Stadtwehrführer Frank Herrling, Planer Jürgen Hinze, Projektbetreuer Tibor Malorny vom Sachbereich Planung und Investitionen sowie zwei Kameraden der Giesensdorfer Ortsfeuerwehr.

 

Sechs neue Parkplätze

Baustart war im September. Bevor die neue Löschwasserzisterne in den Boden eingebaut wurde, baggerte die beauftragte Firma WESTA Straßen- und Tiefbau Hagenow GmbH den vorhandenen Löschwasserteich aus und gestaltete ihn um. Zur Straße hin wurden sechs neue Parkplätze angelegt, an denen die Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge abstellen können.

 

Der 16 Meter lange und drei Meter breite Kunststofftank fasst 100 Kubikmeter. Entsprechend spektakulär war die Anlieferung: Der Transport war mit Begleitfahrzeug knapp neun Stunden aus dem Ruhrgebiet zur Baustelle unterwegs. Der LKW war 26,75 Meter lang und 4,30 Meter hoch.

 

Regenwasser vom Dach

Der neu angelegte Teich wird aus dem Regenwasser der oberen Dorfstraße und vom Dach des Feuerwehrgebäudes gespeist. Was zuviel ist, wird in die Regenentwässerung der Straße abgeleitet. Laut Frank Herrling gab es in dem Teil des Dorfes bisher keine Löschwasserversorgung. Im Einsatzfall werden bis zu 800 Liter Löschwasser pro Minute aus dem Tank entnommen.

 

Das Projekt wurde über das Programm Aufbau einer zukünftigen Löschwasserversorgung im Land Brandenburg aus dem Ministerium des Inneren des Landes Brandenburg mit 120 000 Euro gefördert. Die veranschlagten Gesamtkosten lagen bei 180 000 Euro.

Weitere Informationen

Fotoserien

Neue Löschwasserversorgung für Giesensdorf (26.​09.​2025)

Der Ortsteil Giesensdorf bekommt eine neue Löschwasserversorgung. Nachdem der alte Teich am Gerätehaus der der Ortsfeuerwehr ausgebaggert wurde, wird der neue, 16 Meter lange Löschwasserbehälter mit einem Spezialtransport angeliefert eingebaut. Er ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von mehr als drei Metern. Fotos: Stadt Pritzwalk



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]





Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.