Mit einer Kranzniederlegung den Volkstrauertag begangen

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag auf dem Pritzwalker Friedhof. Foto: Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kranzniederlegung zum Volkstrauertag auf dem Pritzwalker Friedhof. Foto: Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Eine Gedenkveranstaltung gab es am Sonntag, 16. November, anlässlich des Volkstrauertages auf dem Pritzwalker Friedhof. Pfarrerin Susanne Michels hielt eine Ansprache. Gemeinsam sangen die Teilnehmenden das Lied „Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut“ von Irmgard Spiecker. 

 

Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von Goethe-Gymnasiums hatten ein Programm vorbereitet: Sie lasen in der Trauerhalle vor den Gästen aus Erinnerungen von Zeitzeugen, die die Bahnhofskatastrophe am 15. April 1945 und die Zeit nach dem Krieg erlebt haben. So lag der Fokus auf 80 Jahre Kriegsende.

 

Am Gedenkstein für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft legten Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Pritzwalk, Frank Schröder, feierlich einen Kranz nieder.

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.