normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 

Kommunalruf

 

 

 

Wohnungsbaugesellschaft

 

Stadtwerke Logo neu

 

Bibliothek Online

 

IG Innenstadt

 

Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock

 

Hub

 

egewerbeamt

 

Knieperstadt

Blutspendetermine in Pritzwalk
Förderprogramm „Pritzwalk vernetzt“
 
 
 

Bölzker Kirche

Vorschaubild

 

Der Kern des abgelegenen Rundlingdorfes Bölzke ist seine kleine Fachwerkkirche von 1825. Der gemeinnützige Förderverein zum Erhalt der Bölzker Kirche e.V. wurde 1998 gegründet, um ihrem Verfall Einhalt zu gebieten

Anlass zur Gründung war die 725-Jahr-Feier des Dorfes, die zur Belebung der dörflichen Kultur geplant wurde. Die Begeisterung und Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger Räumlichkeiten, Zeit und Materialien zur Verfügung zu stellen, offenbarte die Dringlichkeit einer solchen Initiative. Das Fehlen einer kulturellen Mitte  in Bölzke war deutlich zutage getreten.

Mit der Bölzker Kirche war auch rasch der Ort gefunden, in und an dem sich die Aktivitäten bündeln sollten. Der Verein hat eine heterogene Zusammensetzung und ist sehr stolz auf seine Mischung von alten und jungen, nah und fern beheimateten Mitgliedern.

Ausgehend von Jubiläen, über traditionelle Feste im Jahreskreis hat sich ein Kanon von Veranstaltungen aller kulturellen Genres etabliert, die in und um die Kirche durchgeführt werden. Neben Ausstellungen, Konzerten und Lesungen sind besonders die kunst- und kulturhistorisch geführten Radtouren in die Region, Theateraufführungen in der Kirche sowie die Sommerreihe „Kino in Bölzke" zu nennen, die große, auch überregionale Resonanz  in der Bevölkerung haben. Das Bölzker Kürbisfest ist der Höhepunkt der Festivitäten und sehr beliebt als herbstliches Dorffest mit der feierlichen Krönung einer Kürbismajestät.

Alle Veranstaltungen werden ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern organisiert und die Erlöse auf Spendenbasis dienen ausschließlich dem Erhalt der Bölzker Kirche.

 

Förderverein zum Erhalt der Bölzker Kirche e.V.

c/o Susanne Gloger

Bölzker Straße 18

16928 Pritzwalk, OT Bölzke

03395-309965

0173-9176313

BoelzkerKirche@gmx.de

Bölzker Straße
16928 Pritzwalk GT Bölzke

Telefon 03395 309965



Veranstaltungen

29.03.​2018
10:00 Uhr
Anpilgern auf dem Annenpfad
bis ca. 16:00 Uhr Der Förderverein "Wallfahrtskirche Alt Krüssow e.V.", der ... [mehr]
 
15.09.​2018
15:00 Uhr
Kürbisfest
bis 20:00 Uhr
 
09.12.​2018
14:00 Uhr