Ortsfeuerwehr Schönhagen

Bis zu zwölf Einsätze im Jahr absolviert die Feuerwehr Schönhagen. Quelle_ Feuerwehr Schönhagen
Mitglieder

21 Aktive, außerdem sieben in der Alters- und Ehrenabteilung, 23 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr


Ortswehrführer

Martin Mauks


Fahrzeug

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF VW Crafter

Auch Mitglied im Kulturverein

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Schönhagen 1913. Einen Beleg dafür gibt es nicht, sagt Ortswehrführer Martin Mauks. Er erzählt aber, dass die damals pferdegezogene Handdruckspritze und der Leichenwagen Seite an Seite im Gerätehaus gestanden haben.

Einsatz anch einem Unfall mit auslaufenden Flüssigkeiten. Quelle: Feuerwehr Schönhagen
Kaum historische Aufzeichnungen

Über die Zeit um den Krieg und die DDR-Zeit gibt es keine Aufzeichnungen. Erst nach der Wende wurde mit viel Mühe eine Chronik erarbeitet – aus Erzählungen alter Kameraden. Zu LPG-Zeiten wurde demnach der Mannschaftswagen mit dem Tragkraftspritzenanhänger zusammengekoppelt und vom Traktor zum Einsatzort gezogen. „Zu Ostzeiten hatten wir eine Frauenwehr und eine Jugendwehr“, so Ortswehrführer Martin Mauks. Nach der Wende sei die Jugend nach Pritzwalk gegangen, die Jugendwehr wurde 1993 aufgelöst. Die kleine Ortsfeuerwehr bekam einen B 1000 als Einsatzwagen. Christian Kieback begleitete die Schönhagener bis 1997 als Wehrführer. Gisbert Lehmann löste ihn ab.

Das Team der 1913 gegründeten Schönhagener Feuerwehr. Quelle: Feuerwehr Schönhagen
Einsatz bei einem Stallbrand. Quelle: Feuerwehr Schönhagen

Mit ihm feierte das Team 2013 das 100-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr. „Da  waren wir nur noch neun Aktive, viele Junge waren weggezogen“, so Martin Mauks, der das Amt seit 2017 bekleidet. Damals habe es tolle Feste mit dem ganzen Dorf am Gerätehaus gegeben. Meist sei die Feuerwehr dabei, wenn in Schönhagen etwas los ist: „Feuerwehrmitglieder sind automatisch auch Mitglied im Kulturverein Schönhagen.“

 

Gerätehaus in Eigenleistung saniert

In Eigenleistung wurde 2004 das Gerätehaus in der Dorfstraße saniert. Es verfügt auch über eine Teeküche, einen Schulungsraum und eine Toilette. In der Halle stand viele Jahre ein T 4, Baujahr 1991, mit Schlauchtransportanhänger. Im Juni 2000 erhielt die Wehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF von der Kreisverwaltung Prignitz. Im Dezember 2021 nahmen die Kameraden ein neu aufgebautes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF VW Crafter in Empfang.

Heute hat die Ortswehr wieder 21 Aktive. Zwei bis zwölf Einsätze gibt es im Jahr. Martin Mauks erinnert sich noch gut an einen mehrtägigen Stallbrand bei der Firma PBK und an einen Brandstifter, der in den 1990er Jahren in Pritzwalk sein Unwesen trieb. Seit Mai 2022 gibt es in Schönhagen auch wieder eine Jugendfeuerwehr. 15 Nachwuchsbrandschützer traten bei der Neugründung der Abteilung bei, im Juni 2023 waren es schon 23. Beate Vogel

Im Mai 2022 gründete sich mit 15 Mitgliedern in Schönhagen wieder eine Jugendfeuerwehr. Foto: Rommy Malorny