Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite
 

Löschgruppe Alt Krüssow

Mitglieder

zehn Aktive, davon eine Frau

Angegliedert an die
Ortsfeuerwehr Wilmersdorf

 

Ortswehrführer Wilmersdorf

Tobias Fitz


Fahrzeug

Mannschaftstransportwagen VW T 4

650-Jahr-Feier mit Festumzug, an dem auch die Feuerwehr teilnahm. Quelle: Hans-Werner Boddin
Erst ein Barkas, dann ein T 4

Seit 109 Jahren hat Alt Krüssow eine Freiwillige Feuerwehr. Einen Beleg über ein genaues Gründungsdatum gibt es nicht: Beim Dorfjubiläum 650 Jahre Alt Krüssow wurde aber 2017 auch 105 plus ein Jahr Feuerwehr gefeiert. Bis Ende 2022 war im Dorf eine Ortsfeuerwehr stationiert, ab Januar 2023 eine Löschgruppe. Der Grund: Es fand sich keine Nachfolge für den scheidenden Ortswehrführer Klaus Ziemann, der die Feuerwehr seit 2007 führte. Die Löscshgruppe ist der Ortsfeuerwehr Wilmersdorf zugeordnet. Aktuell sind in der Löschgruppe Alt Krüssow neun Männer und eine Frau.

Der langjährige Ortswehrführer Klaus Ziemann gab Ende 2022 sein Amt ab. Foto: Beate Vogel

Der langjährige Ortswehrführer Klaus Ziemann ist seit 1974 Brandschützer, kam als 16-Jähriger zur Truppe. Obwohl er zum Jahresende 2022 seinen Posten abgab, bleibt er noch aktiver Kamerad. In Alt Krüssow gab es einst eine richtig große Ortsfeuerwehr. Das kleine Gerätehaus am Dorfring haben die Alt Krüssower 1971/72 in Eigenleistung gebaut. Vorher war es ein kleines Fachwerkhaus, da hat gerade so der Tragkraftspritzenanhänger hinein gepasst. Damals zog ein Traktor den TSA.

Das erste Fahrzeug der Alt Krüssower war ein Barkas B 1000, den diese nach der Wende von den Buchholzern bekamen. Das aktuelle Einsatzfahrzeug ist ein  Kleintransporter T 4. Den bekamen die Alt Krüssower kurz nach dem Fernseh-Event „Ein Dorf wird gewinnen“ im Jahr 2007 mit Schlagerstar Maxi Arland, ebenfalls von den Buchholzer Kameraden. Das Fahrzeug wurde mit liebevoller Pflege in einem guten Zustand erhalten.

Beim Stadtfeuerwehrtag 2008 übten die Kameraden aller Ortswehren in Alt Krüssow. Quelle: Feuerwehr Pritzwalk

Ab Januar 2023 wurden die Alt Krüssower Brandschützer als Löschgruppe in der Wilmersdorfer Ortsfeuerwehr betreut. Ihr Wehrführer heißt Tobias Fitz.