Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite
 

Anbau von Sozialräumen an die Turnhalle der Herbert-Quandt-Grundschule

Foerderlogo

Die Stadt Pritzwalk hatte für den Anbau von Sozialräumen an die Turnhalle der Herbert-Quandt-Grundschule Fördermittel im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin mit Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER beantragt. Das Vorhaben wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zu 75 Prozent finanziert. 25 Prozent trug die Stadt aus Eigenmitteln. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 357 000 Euro.

Die Turnhalle der Herbert-Quandt-Grundschule wird sowohl für den Schul- als auch intensiv für den Vereinssport genutzt, mit täglicher Auslastung bis in die Abendstunden und an den Wochenenden für Turniere und Spiele. Für einige Vereine ist die Turnhalle die einzige Möglichkeit, den jeweiligen Sport in Pritzwalk auszuüben, da die Vereine große Kapazitäten benötigen.

Foto: Andreas König

Insbesondere bei Nutzung der Turnhalle durch mehrere Schulklassen sowie zur Austragung von Wettkämpfen war in den bestehenden Umkleide- und Sanitärräumen nicht genug Platz vorhanden. Ein ordnungsgemäßer Ablauf war somit nur schwierig möglich.

 

Um diese räumlichen Engpässe zu beseitigen, wurden im rückwärtigen Bereich der Turnhalle neue Umkleideräume mit entsprechendem Sanitärtrakt angebaut. Die Anzahl der Umkleidekabinen für Damen und Herren wurde von zwei auf vier erhöht werden, einschließlich Duschen und separaten Toiletten. Weiterhin entstanden zwei Abstellräume. Der neue Sanitärtrakt ist sowohl über die Sporthalle als auch von außen über die Rückseite des Gebäudes erreichbar.

Foto: Andreas König

Vom Fundament über die Versorgungsleitungen, die Außenwände bis hin zum Dach wurden neben den Rohbaugewerken auch sämtliche Ausbaugewerke benötigt. Zusätzlich wurde die bestehende Rampe auf der Rückseite des Gebäudes überdacht. Baubeginn war im Frühjahr 2020. Das Bauende war wie geplant im Dezember 2020. Die offizielle Übergabe war im Januar 2021.

Umkleide Quandthalle. Foto: Beate Vogel
Übergabe Quandthalle. Foto: Beate Vogel
Sanitär Quandthalle. Foto: Beate Vogel