Wirtschaft
Ende des 17. Jahrhunderts bestimmte die Landwirtschaft das Dorfleben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es zwei Landwirte, zwei Gastwirte, einen Müller, einen Schmiedemeister, einen Stellmacher, einen Zieglermeister, eine Zementfabrikantin, einen Maurer und weitere Handwerker im Ort. 30 Jahre später waren 27 Kemnitzer in Industrie und Handwerk tätig.
1953 wurde die LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) Typ III „Freier Bauer“ mit 29 Mitgliedern und 165 Hektar Land gegründet. Im gleichen Jahr verließen die Besitzer von neun großen Höfen das Dorf. Ab 1960 gab es außerdem die LPG Typ I „8. März“, beide zusammen hatten 140 Mitglieder und bewirtschafteten 821 Hektar. Im selben Jahr erfolgte der Zusammenschluss mit der LPG Typ III aus Bölzke. 1975 wurde die LPG Typ III mit der LPG Tierproduktion in Pritzwalk vereint. Die beiden Gastwirtschaften schlossen noch zu DDR-Zeiten. 1992 eröffnete eine neue Gaststätte, die aber 2018 schloss.
1995 wirtschafteten der Unternehmensverbund PBK Hähnchenmast und PBK Marktfrucht und Milch in Kemnitz. Heute sind beim Handelsregister in Neuruppin die Holz- und Bautechnik Kemnitz GmbH und die PBK Marktfrucht und Milch GmbH registriert. Außerdem gibt es zwei Anbieter für Ferienwohnungen in Kemnitz.