BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Kita Hummelburg

Kontakt

Kita Hummelburg

Leiterin Nadine Fölze
Dorfstraße 49, 16928 Pritzwalk
Ortsteil Steffenshagen
Telefon 03395/30 61 03

E-Mail

 
Öffnungszeiten

montags bis donnerstags 6.30 bis 17 Uhr,

freitags 6.30 bis 16.30 Uhr

 
Kapazität

29 Plätze

Foto: Beate Vogel
Kurz und knapp

In den Räumen der Kita Hummelburg am Dorfeingang in Steffenshagen ist es still. Die Kinder sind auf dem Spielplatz. Das ist typisch für die Hummelburg: Sobald es wärmer wird, bieten die Erzieherinnen alles draußen an.

 

Foto: Privat

Weil es auf der Gebäuderückseite keine Straße gibt, können die Kinder einfach zur Terrassentür hinausgehen. Auch beim Spazierengehen lassen die Erzieherinnen und Erzieher den knapp 30 Kindern freien Lauf. Der Weg hinter der Kita reicht bis zum Spielplatz. Die Kinder genießen die Natur mit allen Sinnen.

 

Vier Erzieherinnen, ein Erzieher und zwei Kolleginnen in berufsbegleitender Ausbildung betreuen Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Eine technische Kraft sorgt für das leibliche Wohl.

Foto: Privat

Die Kinder, die die Einrichtung besuchen, kommen aus Steffenshagen und oft aus Nachbarorten: Mertensdorf, Langerwisch, Hasenwinkel, Schönhagen, Triglitz, Pritzwalk – und sogar Seefeld. Die Kita wurde 1983 gebaut und 2010 saniert. Seit 2003 heißt sie Hummelburg.
 

Foto: Privat

Das Kita-Team arbeitet nach den Grundsätzen der elementaren Bildung. Die Krippenkinder und die Größeren haben eigene Bereiche, feste Gruppen gibt es aber nicht. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen lernen, Rücksicht zu nehmen.  

 

Zu den Projekten der Hummelburg gehören zum Beispiel Ausflüge mit dem Revierförster oder zu einem Landwirtschaftsbetrieb sowie das Zirkusprojekt. Zudem ist die Hummelburg eine zertifizierte „Kita mit Biss“.