Dächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteBäume am Ufer des Alten Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Änderung zum Geschlechtseintrag kann beantragt werden

Grafik: Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grafik: Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Pritzwalk. Mit dem Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) soll es trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen erleichtert werden, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen ändern zu lassen. Es tritt zum 1. November 2024 in Kraft. Anträge zur Änderung des Geschlechtseintrages können jedoch bereits ab dem heutigen 1. August 2024 auch im Standesamt der Stadt Pritzwalk gestellt werden. 

 

Eine Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen soll künftig durch eine „Erklärung mit Eigenversicherung“ gegenüber dem Standesamt bewirkt werden können. Die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen soll drei Monate vor der Erklärung gegenüber dem Standesamt angemeldet werden. 

 

INFO Hier geht es zur Webseite (Link) mit dem Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG). 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.