Rückblick auf 50 Jahre in der Pritzwalker Feuerwehr

26. 05. 2022

Pritzwalk. Der ehemalige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk, Peter Gronau, spricht in der kulturhistorischen Vortragsreihe der Museumsfabrik Pritzwalk am 1. Juni über seine Leidenschaft: fünf Jahrzehnte Engagement für den Brandschutz. Beginn ist um 18 Uhr.

 

Peter Gronau prägte über drei Jahrzehnte die Arbeit der Feuerwehr in Pritzwalk. Er gehörte noch als Kind zu den ersten Teilnehmenden an der AG „Junge Brandschutzhelfer,“ welche Mitte der 1960er Jahre die damals von Nachwuchssorgen geplagte Pritzwalker Wehr um eine Jugendabteilung verstärkte. Mit 16 Jahren wechselte er zur Hauptmannschaft der Feuerwehr. Er erlebte die Modernisierung der technischen Ausstattung und übernahm schließlich 1984 die Wehrleitung.

 

Nach der Wende erlebte Peter Gronau die Anpassung der organisatorischen Abläufe in der Feuerwehr auf die der Bundesrepublik Deutschland. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der westdeutschen Partnerstadt Winsen/Luhe besiegelte der Wehrführer 1990, als er symbolisch mit dem Winsener Wehrführer Helmut Backhaus zwei Schläuche zusammenkuppelte. Peter Gronau leitete die Pritzwalker Feuerwehr bis 2015. Seitdem ist er in der Alters- und Ehrenabteilung tätig. In seinem reich bebilderten Vortrag blickt er auf seine Arbeit in der Feuerwehr, deren Wandel und Höhepunkte zurück.

 

Der Eintritt kostet 5, beziehungsweise 3 Euro mit Ermäßigung. Auskünfte zur Veranstaltung gibt das Museumsteam unter 03395/76 08-11 20 oder museum@pritzwalk.de

 

Bild zur Meldung: Peter Gronau und der damalige Bürgermeister Wolfgang Brockmann an der neuen Drehleiter DL 30, 1991. Foto: Hans-Werner Boddin