Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Kletterstern und Trampolin – neuer Spielplatz im Grüngürtel

06. 08. 2020

Pritzwalk. Über einen neuen Spielplatz im Grüngürtel an der Promenade nahe dem Rewe-Markt freuen sich nicht nur die Kinder aus dem Hort Kunterbunt. Sie waren es aber, die die sternförmige Anlage zur offiziellen Übergabe testen durften – und sie waren begeistert. „Die Stadt Pritzwalk hat hier viel Geld eingesetzt“, sagte Peter Kniesel vom Fachgebiet Öffentliche Anlagen und Flächen.

Vor allem das Bodentrampolin hat es den Hortkindern angetan.

 

Ausgelassen sprangen sie von der elastischen Matte immer wieder in die Luft. Auch Hortleiterin Steffi Maaß freut sich über das neue Angebot. „In den Ferien machen wir gern eine Spielplatzrunde“, erklärte sie.

 

Gutes Angebot für die Motorik

„Wir haben hier außerdem eine Slackline, ein Kletternetz, Balancierteller und eine Seilstrecke“, erläuterte Peter Kniesel im Beisein von Halldor Lugowski, dem Leiter des Amtes für Stadtentwicklung. Er habe bei der Auswahl der eher anspruchsvollen Geräte darauf geachtet, dass die Kinder beim Turnen spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten verbessern können: „Das war uns sehr wichtig.“ Auch Große sind an den Geräten willkommen.

 

Rund 21 000 Euro hat sich die Stadt den neuen Spielplatz kosten lassen, der nun eine Lücke schließt. Finanziert wurde der neue aus der „Unterstützung kommunaler Integrationsangebote“, die die Stadt jährlich vom Landkreis erhält. Ein Spielplatz, der vor allem für die ganz Kleinen angelegt ist, wurde gerade im Streicheltierhof fertiggestellt. Zwei weitere Spielplätze plant die Stadt am Postplatz und in der Kita Tausendfüßler in Nord. Beate Vogel

 

 

Bild zur Meldung: Viel Spaß hatten die Kinder aus dem Hort Kunterbunt, die sich auf dem neuen Trampolin austobten. Foto: Beate Vogel