Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Stadt Pritzwalk schafft neues Fahrzeug mit Hebebühne an

03. 04. 2020

Pritzwalk. Mit einem eigenen Fahrzeug können die Mitarbeiter des Stadtbetriebshofes jetzt eine Reihe von Arbeiten in luftiger Höhe erledigen: Für das Fachgebiet Öffentliche Anlagen und Flächen wurde ein Kleinlaster mit einer Mulbitel-MT-162-Arbeitsbühne angeschafft.


Kürzlich wies Uwe Dummer, Chef der Dummer GmbH im Gewerbegebiet Süd, zwei Mitarbeiter in die Bedienung des Fahrzeuges ein. Dieses hat einen Hebekorb für zwei Personen, die in bis zu 14 Metern Höhe arbeiten können. Zur besseren Stabilität werden am LKW vier Stützen ausgefahren.


„Das Fahrzeug ist angeschafft worden, um am Ende Kosten zu sparen", erklärt Fachgebietsleiter Bernd Raschke. Die Stadt musste sich bisher solche speziellen Fahrzeuge mieten, was mitunter mit längeren Wartetzeiten verbunden war.


Eingesetzt wird der LKW mit Arbeitsbühne laut Bemd Raschke nun Für den Totholzschnitt in Baumkronen, bei der Baumkontrolle und nicht zuletzt bei der Reparatur von Straßenlampen. Diese kann nun zeitnah ausgeführt werden. „Wir sind jetzt viel Flexibler", sagt der Fachgebietsleiter.


Das Fahrzeug hat rund 50 000 Euro gekostet und war im städtischen Haushalt eingeplant. Eine ortsanässige Firma hat das kostengünstigste Angebot gemacht. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Uwe Dummer weist die beiden Mitarbeiter der Stadt in die Bedienung des Fahrzeuges ein. Foto: Beate Vogel