Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Mathilda Grothe aus Putlitz gewinnt Vorlesewettbewerb in der Bibliothek Pritzwalk

19. 02. 2020

Pritzwalk. Die elfjährige Mathilda Grothe aus Putlitz ist die beste Vorleserin der Prignitz. Zu diesem einstimmigen Urteil gelangte am Montag eine vierköpfige Jury beim Kreis-Vorlesewettbewerb in der Bibliothek Pritzwalk. Zehn Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis nahmen daran teil.

 

Souverän gemeistert

Zunächst durften die Kinder ein selbst gewähltes Buch vorstellen und daraus lesen. Im zweiten Teil war ein vorgegebener Text aus dem Buch „Cool in 10 Tagen“ von Katja Reide vorzutragen.

Beide Aufgaben meisterte Mathilda souverän, so dass sie sich für die nächsthöhere Stufe, den Bezirksentscheid, qualifiziert hat. Doch auch die anderen Teilnehmer zeigten beachtliche Leistungen, versicherte Bibliotheksmitarbeiterin Marita Rehm.

 

Bücher, Hefte und Pokal

Alle Starter erhielten Buchpreise und das Heft „Prigfritz und seine Freunde“ aus der Feder von Autor und Jurymitglied Olaf Waterstradt. Er überreichte der Gewinnerin auch den Ludwig-Lehmberg-Wanderpokal für den Sieg im Kreisvorlesewettbewerb.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Froh und erleichtert nach bestandenem Wettbewerb: die Schüler der 6. Klassen aus Pritzwalk, Perleberg, Groß Pankow, Lanz, Lenzen, Breese, Bad Wilsnack und der Siegerin Mathilda Grothe (mit Pokal) aus Putlitz. In der zweiten Reihe die Juroren Carolin Renkewitz, Olaf Waterstradt, Stefan Paul und Marita Rehm. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk