Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Cooler Wolf schmückt Fassade des Jugendfreizeitzentrums Nord

15. 10. 2019

Pritzwalk. Ein stolzer Wolf mit wilder Mähne begrüßt seit Kurzem die Besucher des Jugendfreizeitzentrums Nord in Pritzwalk. Geschaffen haben ihn elf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 17Jahren mit Farbe aus Sprühdosen. Der Entwurf stammt von Patrick Bräutigam, Erzieher und studierter Heilpädagoge in der Wohngruppe Haus „Kunterbunt“ in Pritzwalk.

 

Gemeinsames Projekt

„Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Pritzwalk, der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (BBL) und der Wohngruppe ‚Haus Kunterbunt‘“, sagt Heike Fuchs, Fachgebietsleiterin für Kultur, Freizeit, Tourismus, Jugend und Senioren in der Stadtverwaltung Pritzwalk. Betreut wurde es von Schulsozialarbeiterin Daniela Heuer von der BBL.

 

Frische Interpretation

„Ich sprühe seit zehn Jahren“, berichtet Patrick Bräutigam. Die Vorgabe lautete lediglich, das Pritzwalker Wappentier, den Wolf, mit jugendlicher Frische zu interpretieren. Und das ist dem künstlerischen Kopf und seinem jungen Team mehr als gelungen. Auf einer Fläche von vier mal sechs Metern richtet sich der Wolf zu stolzer Größe auf. Ein grüner Hintergrund lässt das Bild bunt wirken, obwohl für die verschiedenen Körperpartien des Tieres lediglich Grautöne verwendet wurden.

 

Fortsetzung vorstellbar

Rund drei Tage Arbeit stecken in dem Kunstwerk. Fertiggestellt wurde es in der ersten Woche der Herbstferien. „Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht“, freut sich Daniela Heuer. Und da die Umsetzung derart gelungen ist, kann sich Heike Fuchs eine weitere Zusammenarbeit sehr gut vorstellen. „Zum Pritzwalker Wappen gehört ja auch noch eine Linde“, sagt sie.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Die Kinder und Jugendlichen erweckten den Wolf am Jugendfreizeitzent-rum mit Farbe aus Spraydosen zum Leben. Künstlerisch angeleitet wurden sie von Patrick Bräutigam. Foto: Privat