Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Herrliches Herbstleuchten: Farbenfrohe Feen, hübsche Hüte, feuriges Finale

10. 09. 2019

Pritzwalk. Bunt und stimmungsvoll präsentierte sich die Pritzwalker Innenstadt zum 7. Herbstleuchten am Freitag, 6. September. Ob Riesenvögel, Mondfrauen oder Sternenprinzessinnen – die phantasievollen Walkacts waren eine der Hauptattraktionen.

 

 

Pracht entfaltete sich in der Dunkelheit

Vor allem mit dem Einbruch der Dunkelheit kam die ganze leuchtende Pracht besonders zur Geltung. Für Spaß und Staunen sorgten derweil Zauberer und Artisten wie Herr Heikel, Bobby Wenzig, Janomani oder DJuggledy.

 

Viele Angebote für die Kinder

Kinder konnten einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren, sich schminken lassen oder mit den beliebten Galloppo-Pferden durch die Marktstraße reiten. Ins Schwitzen kam so mancher beim Sumoringen, doch der Durst ließ sich leicht stillen. Auch für das leibliche Wohl war mit zahlreichen Versorgungsständen bestens gesorgt.

 

Hüte überall

Das Motto des diesjährigen Herbstleuchtens lautete „Gut be-Hütet in Pritzwalk“. Und so waren Hüte in verschiedensten Farben und Formen zu bewundern. Vor dem Rathaus etwa thronte ein besonders großes Exemplar, das von Kindern und Erzieherinnen der Kita „Kinderland“ gestaltet worden war.

 

Fotos und Modenschau

Die Interessengemeinschaft (IG) Innenstadt Pritzwalk griff das Thema auf und betrieb einen Fotostand, an dem die originellste Kopfbedeckung fotografiert und später prämiert wurde. In der Meyenburger Straße war sogar eine Hutmodenschau zu sehen.

 

Feuer und Flamme für abendliche Shows

Besonderen Anklang bei den Gästen fand der Auftritt der „Groovies“: Die jungen Musiker aus dem Nachbarkreis Ostprignitz-Ruppin trommelten und tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Umjubelt war schließlich auch die Show von „Black Fire Artist“. Ob Feuerrad, Flammenpeitsche oder in den Nachthimmel gespiene Feuerwolken – das Publikum war Feuer und Flamme. Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 23 Uhr hatten auch zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Farbenfrohe Phantasiefiguren bevölkerten die Pritzwalker Innenstadt. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk

Fotoserien