Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Glückwunsch zum 100. Geburtstag: Kleingärtner leisten wertvolle Arbeit

18. 06. 2019

Pritzwalk. 100 Jahre alt ist die Kleingartenanlage am Trappenberg. Das feierten die Mitglieder der beiden Vereine „Trappenberg“ und „Bismarckturm“ am Samstag mit einem Fest auf der Freifläche hinter dem Bismarckturm. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Dr. Ronald Thiel.

 

Auf Beschluss der Stadtverordneten

Entstanden waren die Kleingärten vor 100 Jahren auf einen Beschluss der Pritzwalker Stadtverordnetenversammlung. „Damals ging es darum, die Versorgung der Bevölkerung mit frischem Obst und Gemüse zu sichern“, sagte das Stadtoberhaupt.

 

Heute geht es um Freizeit und Erholung

Heute haben sich Aufgabe und Funktion der Kleingärten gewandelt. Vor allem der Freizeit- und Erholungswert stehe im Mittelpunkt. In wachsendem Maße spielten die Kleingärten aber auch beim aktiven Umweltschutz eine wichtige Rolle. Beide Kleingartenvereine haben nicht mehr genutzte Flächen der Natur zurückgegeben oder beabsichtigen, das zu tun, erfuhr der Bürgermeister.

 

Junge Leute zeigen Interesse

Erfreulicherweise interessieren sich auch junge Leute für Kleingärten, berichteten die Vorsitzenden Jürgen Hoferichter (Trappenberg) und Christian Richter (Bismarckturm). Dennoch müssten Parzellen, die altersbedingt oder aus anderen Gründen aufgegeben werden, sinnvoll genutzt werden. Beiden Kleingartenvereinen wünschte der Bürgermeister alles Gute für die Zukunft.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Kleingartenanlage am Trappenberg wurden verdiente Gärtnerinnen und Gärtner ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) überbrachte die Glückwünsche der Stadt Pritzwalk. Foto: Andreas König