Minister Jörg Vogelsänger übergibt Förderzusage für Durchlässe bei Kuckuck

18. 06. 2019

Pritzwalk/Kuckuck. Fördermittel in Höhe von 364 000 Euro hat am Montag Brandenburgs Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Jörg Vogelsänger, an den Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski, übergeben.

 

Das Geld aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) fließt in die Erneuerung zweier Durchlässe zwischen Sadenbeck und Kuckuck und den Ausbau eines Verbindungsgrabens zwischen den beiden Durchlässen. Es sind Bundes- und Landesmittel.

 

Durchgang für Biber

 

Für insgesamt 434 000 Euro sollen bis Ende Juni 2020 die Brücke über die Dömnitz und der Durchlass in der Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten erneuert werden. Beim Hauptlauf ist der Einbau eines so genannten „Hamcodurchlasses“ geplant. Er wird aus Wellstahl gebaut. Damit Biber und Otter den Durchlass trockenen Fußes passieren können, wird eine Berme hergestellt: Das ist ein Absatz an der Seite, der über dem Wasserspiegel liegt.

 

Der vorhandene Verbindungsgraben im Oberlauf der beiden Durchlässe soll vertieft und beräumt werden, damit mögliches Hochwasser besser abfließen kann. Die Durchlässe werden gesichert, die Fahrbahn mit Asphalt befestigt.

 

Einzige Verbindungsstraße

 

Die Gemeindestraße ist die einzige Verbindung des Gemeindeteils Kuckuck zum Stadtgebiet. Die Brücken sind stark beschädigt, sodass die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit beeinträchtigt sind. Mit dem Neubau können die Durchlässe mehr Wasser aufnehmen und der ökologische Naturschutz verbessert werden.  Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Minister Jörg Vogelsänger (M.) übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) und den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski (l.). Foto: Beate Vogel