Die Pritzwalker Jahn-Grundschule bekommt 243 neue Fenster

18. 06. 2019

Pritzwalk. 243 Fenster hat die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule mit dem Hort Regenbogenhaus in Pritz­walk. Sie alle müssen ausgetauscht werden. „Das kostet 1,03 Millionen Euro“, erklärt Halldor Lugowski, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung. Zur Bauanlaufberatung - drei Tage vor Beginn der Sommerferien - fand sich neben anderen Gästen auch Jörg Vogelsänger ein, der brandenburgische Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

 

Die Stadt Pritzwalk hatte für das umfangreiche Bauprojekt aus dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Fördermittel beantragt: 75 Prozent der förderfähigen Kosten werden nun aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert. Das sind 772 000 Euro.

 

Geld ist gut angelegt

 

„Ich weiß, dass das Geld hier gut angelegt ist“, sagte Minister Vogelsänger im Beisein von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Schulleiterin Britta Schwarz, ihrer Stellvertreterin Sylke Rieche-Schröder, dem Leiter des Amtes für Recht und Soziales, Dietmar Sachs, sowie Halldor Lugowski. „Der Eigenanteil von 25 Prozent bei einem solchen Projekt ist für eine Kleinstadt eine Herausforderung“, so Jörg Vogelsänger. Angesichts der aktuell sehr emotionalen Debatte zum Thema Klimaschutz sei die energetische Sanierung der Fenster aber ein wichtiger Beitrag.

 

In den Sommerferien soll mit dem Tausch der Fenster sowie neun Außentüren begonnen werden. „Alle werden wir natürlich in dieser Zeit nicht schaffen“, so Halldor Lugowski. Die gesamte Baumaßnahme wird bis zum Ende der Sommerferien 2020 dauern. Mit der Bauplanung wurde der Architekt Bernd Robert aus Berlin betraut.

 

Energiebilanz soll besser werden

 

Mit den neuen Fenstern soll sich die CO₂-Bilanz des Gebäudes verbessern. Sie bestehen aus ganz speziellem Glas, das nicht nur weniger Wärme nach draußen lässt, sondern die Kinder im Unterricht oder in der Hortbetreuung besser vor eindringender Sonnenwärme schützt. Auch Türen werden ausgewechselt.

 

Das H-förmige Gebäude in der Straße Zur Hainholzmühle wurde Ende der 1960er Jahre errichtet. In der Grundschule werden 342 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen von 23 Lehrkräften unterrichtet, die von zwei Sonderpädagogen unterstützt werden. Der Hort Regenbogenhaus hat eine Kapazität von 240 Plätzen. Im kommenden Schuljahr besuchen 200 Kinder die Einrichtung. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Besuch zum Baustart: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Schulleiterin Britta Schwarz und ihre Stellvertreterin Sylke Rieche-Schröder freuen sich mit Minister Jörg Vogelsänger, dass dank der 75-prozentigen Förde-rung nun die Fenster gewecheselt werden können. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Pritzwalker Jahn-Grundschule erhält neue Fenster (17. 06. 2019)

Zum Baustart für den Austausch von 243 Fenstern und neun Außentüren in der Pritzwalker Jahn-Grundschule und dem Hort Regenbogenhaus war der brandenburgische Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger zu Besuch. Über ELER wird das gut eine Million Euro teure Projekt zu 75 Prozent gefördert. Bis zum Ende der Sommerferien 2020 soll das Vorhaben abgeschlossen sein. bat