Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ross Antony, der „Goldigste Entertainer“, gastiert bei den Pritzwalker Festtagen

03. 06. 2019

Pritzwalk. Willkommen in Pritzwalk heißt es am 7. und 8. Juni: Dann lädt die Stadt wieder zu den Pritzwalker Festtagen ein. Stargast wird am Samstagabend der gebürtige Brite Ross Antony sein. Für das umfangreiche Programm konnte das Team um Heike Fuchs, Fachgebietsleiterin für Kultur, Freizeit, Jugend und Senioren in der Stadtverwaltung, viele Highlights buchen. Moderiert wird ds Programm an beiden Tagen  von Marc Marthell.

Die Kinder eröffnen das Fest

Den Auftakt machen am Freitag, 7. Juni, die Kinder der Kindergärten und Horte in der Stadt sowie die Tanzschule „Quer durch die Gasse“. Sie zeigen ab 18 Uhr auf der großen Bühne am Marktplatz ihr jeweiliges Programm, das sie in den vergangenen Wochen fleißig einstudiert haben. Von Freitag an lockt außerdem ein Spielparadies mit tollen Angeboten für die kleinen Gäste: Sackhüpfen, Eierlaufen, Hüpfburg, Dosenwerfen, Kinderschminken, Riesenseifenblasen, "Puschel", das Zotteltier, und "Kiki", der Spaßvogel.

Von 20 bis 24 Uhr feiert die Tanz- und Partyband „3-Live“ mit den Pritzwalkern ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Die Band spielt bis Mitternacht.

Am Samstag, 8. Juni, startet das Programm auf der Bühne um 14 Uhr. Die „Romanoffs und Bojes“ zeigen eine beeindruckende Artistenshow. Die Romanoffs sind Artisten in der vierten Generation. Vater und Tochter präsentieren unter anderem eine seltene „Ringstirnperch“-Darbietung. Überraschende Showeffekte vervollständigen die künstlerischen Figuren am metallenen Rad, das auf der Stirn balanciert wird.

Clowns und Comedy

Die Ehrung der Schützenkönige und der Bürgerschützenkönige 2019, die ihren Wettkampf in den vergangenen Wochen auf dem Schießstand der Schützengilde ausgetragen haben, nimmt der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel am Nachmittag auf der Bühne vor.

Chris Brandes präsentiert danach sein Programm „Hut ab!“: Er ist ein Clown in der Maske eines Zauberkünstlers, der auch in stillen Momenten kommunizieren kann. Nikita Kuzmin und Nicole Wirt begeistern die Zuschauer mit lateinamerikanischen Tänzen voller Ausdruck und Erotik. „Taxi-Heidi“ ist die Frau für alle Fälle auf der Bühne: Sie ist nicht nur die schnellste Taxifahrerin von Meck-Pom, sondern hat auch ein großes Repertoire an Alltagsgeschichten zu bieten – in einer Mischung aus Stand-up- und Improvisationscomedy.

Schlager und Artistik

Mit Nicole Freytag geht es „Mit Vollgas ins Glück“. Die Schlager- und Popsängerin lässt in ihren balladigen Titeln und tanzbaren Discodauerbrennern tief in alle möglichen Lebenslagen blicken. 

Rund um das Bühnenprogramm lässt sich aber in der Innenstadt noch viel mehr entdecken. Die Kirchengemeinde Sankt Nikolai und die Landfrauen haben zum Beispiel Kaffeetafeln vorbereitet.

Neben dem Zirkus-Varieté „Al Dente“ ist Giacomo mit Riesenseifenblasen und einem Stelzenwalk-Act als „Rosenkavalier“ zu Gast. Außerdem sorgen der Kleinkunsthandwerker Ingo, Salvatore, der Zauberclown, das Anne-Wiemann-Duo mit Akkordeon und Saxophon, das Kinderprogramm Sonnenschein und „Florentina, die Wunderblume“ als Walkact für Spaß. Der märchenhafte Monsieur Chocolat verteilt kleine Überraschungen.

Boerney rockt die Bühne

Der Einlass zur Abendveranstaltung beginnt um 19 Uhr. „Boerney und die Tri Tops“ heizen ab 20 Uhr die Stimmung mit Glamrock, Kultschlagern, Klassik-Rock, Neuer Deutscher Welle und anderem mehr an. Die Truppe aus Hamburg bietet eine Reise durch die Musikgeschichte der vergangenen Jahrzehnte. Ihre Bandbreite reicht von Parodien von David Hasselhoff über Udo Lindenberg bis hin zu knallhartem Rock. Das Ganze wird fein verpackt in ständig wechselnde Kostüme und eine fette Bühnenshow.

Stargast mit guter Laune

Um 22 Uhr wird es dann so weit sein: Stargast Ross Antony betritt die Bühne. Der frohgelaunte Engländer wickelt sein Publikum schnell um den Finger. Denn Ross Antony ist vor allem eins: authentisch. Egal ob in bunten, glitzernden Anzügen oder im Schottenrock, mit seinem ansteckenden Lachen, Tränen der Rührung oder ungezügelter Freude – Ross ist Ross. 2013 ist der Sänger im Deutschen Schlager angekommen und dort mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken.

Für Ross hat sich ein großer Traum erfüllt: Er wurde vom Publikum 2018 mit der „Goldenen Henne“ ausgezeichnet. Dieses Jahr erhielt er  „Den Goldenen smago!“ als  „Goldigster Schlager-Entertainer“. Mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk um 23 Uhr ist der Samstagabend noch lange nicht zu Ende. Danach wird weiter gefeiert.

Für die Abendveranstaltung am Samstag wird ein Eintritt in Höhe von 5 Euro erhoben.

 

Bild zur Meldung: Ross Antony wird am späten Samstagabend die Pritzwalker erfreuen. Foto: Agentur

Fotoserien


Programm der Pritzwalker Festtage 2019 (16. 05. 2019)

Mit einem bunten Programm locken die Pritzwalker Festtage 2019 am 8. und 9. Juni in die Innenstadt. Künstlerinnen und Künstler bieten etwas für Groß und Klein, laut oder leise, filigran oder deftig.