Frühjahrscross und Fußball: Jahnschule doppelt erfolgreich
Perleberg/Pritzwalk. Bei der Eröffnung des Kreisfinales im Fußball der Grundschulen in Perleberg hatte die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk noch den Wanderpokal des Landkreises Prignitz überreicht bekommen, den sie beim Frühjahrscross in Pritzwalk vor einem guten Monat gewonnen hatte. Damit nicht genug: Die kickenden Jahnschüler gewannen gleich auch noch das Fußballturnier. Darüber berichtete der Landkreis Prignitz in einer Pressemitteilung.
Pokal wurde später übergeben
Die Jahngrundschule in Pritzwalk hatte am 10. April beim diesjährigen Prignitzer Frühjahrscrosslauf der Schulen durch das Pritzwalker Hainholz den Wanderpokal des Landkreises Prignitz für Grundschulen gewonnen. Nach Auswertung aller Ergebnisse siegt die Jahnschule Pritzwalk vor der Elblandgrundschule Wittenberge und der Grundschule Putlitz.
Den Pokal gab es später, weil am Tag selbst die Ergebnisse noch nicht so schnell ausgewertet werden konnten, dass noch die Siegerehrung stattfinden konnte. Nun fand sich mit dem Kreisfinale im Fußball der Grundschulen am 14. Mai ein passender Anlass, und so übergab Landrat Christian Müller vor dem Turnier im Perleberger Jahnsportpark stellvertretend für alle Teilnehmer der Schule an den Schüler Nino Frauendienst (Klasse 6b) und an Lehrerin Birgit Kreklow.
450 Kinder waren angetreten
Beim Frühjahrscrosslauf waren 450 Schülerinnen und Schüler aller Schulen und Klassenstufen aus der ganzen Prignitz mitgelaufen. Schulsportberater und Organisator Frank Dannehl, der natürlich auch in Perleberg wieder dabei war, zeigte sich total zufrieden mit der Veranstaltung und der Teilnehmerzahl. Und er fand, dass der jetzige Anlass ein würdiger Rahmen für die Siegerehrung war.
Schüler Nino Frauendienst (Klasse 6b, l.) und Lehrerin Birgit Kreklow erhielten aus der Hand von Landrat Christian Müller der Wanderpokal der Grundschulen, zur Freude von Organisator Frank Dannehl (r.). Foto: Bernd Atzenroth/Landkreis Prignitz
Landrat Christian Müller war erstmals Schirmherr des Crosslaufs. Ihm liegt die Förderung des Schulsports am Herzen. Das machte er auch in Perleberg noch einmal deutlich, als er die jungen Fußballer bei besten Fußballwetter begrüßte und ihnen ein schönes Turnier wünschte.
Frank Dannehl freut sich sehr über die Unterstützung durch den Landkreis für den Schulsport. Der Landrat lobte den Einsatz von Frank Dannehl. Natürlich vergaß Christian Müller auch nicht, allen anderen Beteiligten für die Durchführung und das Zustandekommen der Veranstaltung zu danken.
Toller Wettkampf mit acht Teams
Der kleinen Zeremonie schloss sich ein toller Wettkampf an, in dem acht Teams zuerst in Gruppen und dann mit Halbfinale und Finale einen Kreissieger ausspielten. Am Ende hatte auch hier die Jahngrundschule Pritzwalk die Nase vorn. Das Team gewann das Finale mit 1:0 gegen die Rolandschule Perleberg. Die beiden Finalisten nehmen nun auch am 18. Juni am Regionalfinale in Pritzwalk teil. Apropos Pritzwalk: Auch der dritte Platz ging an die Dömnitz - das Team der Quandtschule hat ihn errungen. lk
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.