Gräser auf einer Wiese mit Rauhreif, dazu ein Neujahrsgruß. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteBäume am Ufer des Alten Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Ruth Jäger mit dem „Veltener Teller 2024“ geehrt

Ruth Jäger (M.) erhielt den „Veltener Teller 2024“. Foto: MSGIV (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ruth Jäger (M.) erhielt den „Veltener Teller 2024“. Foto: MSGIV

Pritzwalk. Ruth Jäger aus Beveringen hat am Freitag, 6. Dezember, im Potsdamer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) die Auszeichnung „Veltener Teller 2024“ erhalten. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Heike Fuchs, die für die Seniorenarbeit zuständig ist, begleiteten sie. Über die Ehrung informierte das Ministerium in einer Pressemitteilung:

 

„Die Auszeichnung  „Veltener Teller“, die seit 1995 für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen wird, wurde von Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer und Sylvia Grande, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenrats des Landes Brandenburg, im Beisein des Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus in Potsdam feierlich überreicht.

 

Eine der zehn Geehrten ist Ruth Jäger. Sie engagiert sich seit mehr als 20 Jahren aktiv für die Seniorenarbeit in Beveringen. Ob gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Grillnachmittage oder eine regelmäßige Rommee-Runde – sie organisiert die monatlichen Seniorentreffen. Beliebt sind auch die Besuche im „Seniorenkino“ im Kulturhaus Pritzwalk. 

 

Zu ihrem „Programm“ gehören Ausflüge in die Uckermark, nach Berlin oder Kremserfahrten in die nähere Umgebung. Damit beim Preisskat oder Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr (deren Mitglied sie auch ist) die Verpflegung gesichert ist, organisiert sie seit Jahren den Kuchenbasar. Seit 2008 war Ruth Jäger außerdem Verwalterin des Dorfgemeinschaftshauses.“ 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.