Gräser auf einer Wiese mit Rauhreif, dazu ein Neujahrsgruß. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteBäume am Ufer des Alten Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Weihnachtsmarkt bietet vier Tage Adventsstimmung

Foto: Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Mit vorweihnachtlichem Programm können sich die Pritzwalker und ihre Gäste vom 11. bis zum 15. Dezember auf die Weihnachtszeit einstimmen. Vier Tage lang stimmt der Pritzwalker Weihnachtsmarkt mit Plätzchenduft, weihnachtlichen Liedern und festlich geschmückten Ständen und Gebäuden auf die Adventszeit ein. In diesem Jahr wird das Programm am Freitag und am Samstag bis 22 Uhr gehen, nicht wie sonst nur bis 20 Uhr. Ebenfalls neu im Programm ist der Abschluss des Weihnachtsmarktes am Sonntag in der Sankt-Nikolai-Kirche mit einem Konzert. 

 

Besucherinnen und Besucher sind am Mittwoch, 11. Dezember, und Donnerstag, 12. Dezember, von 11 bis 19 Uhr rings um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum willkommen. An jedem dieser Tage ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes auf einen Blick: 

  • Mittwoch und Donnerstag: 11 bis 19 Uhr

  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr

  • Sonntag: Abschluss des Pritzwalker Weihnachtsmarktes in der Sankt-Nikolai-Kirche

 

Zur Tradition geworden ist die Krippenausstellung zum Weihnachtsmarkt in der Sankt-Nikolai-Kirche. Sie öffnet von Mittwoch, 11. Dezember, bis Samstag, 14. Dezember, jeweils von 16 bis 18 Uhr ihre Türen.

 

Stollenanschnitt ist der Höhepunkt

Ein Höhepunkt ist am Samstag um 15 Uhr sicher der Anschnitt des Riesenstollens am Märchenzelt. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Bäckermeister Heiko Pickert schneiden den Stollen gemeinsam an. Das Gebäck wird dann an die Besucher des Weihnachtsmarktes verteilt.

 

Fester Programmpunkt ist die Sprechstunde beim Weihnachtsmann. Auf der Weihnachtsbühne gibt es bunte Unterhaltung für kleine und große Besucher. Im Märchenzelt wollen die Weihnachtsfrau und Wichtel Luck die kleinsten Besucher bezaubern. Lebkuchenplätzchen sollen gemeinsam gebacken, dekoriert und in selbst bemalte Weihnachtstütchen verpackt werden. Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte kommt auch zu Gehör.

 Die Kitas und Horte der Stadt zeigen ihr Programm. Foto: Lena-Isabell Mohneke 

Die Kindergarten- und Hortkinder haben intensiv ihre Auftritte vorbereitet. Sie freuen sich darauf, ihre Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Geschwister und Besucher mit ihrem Programm zu verzaubern. Kinderprogramme wie „Clown Herzchen & der Weihnachtswichtel“, „Die verrückte Weihnachts-Party“, „Die Weihnachtsgans“ oder die „Die Schneezauber-Show“ laden zum Mitmachen ein. 

 

Zum Abschluss Adventsmusik

Das Weihnachtsbaum-Wettschmücken, kleine Zaubereien, Geschenke stapeln, die Schlitten-Rallye und das beliebte Weihnachtsquiz werden auf dem Pritzwalker Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Die Pritzwalker Blechbläser, die Tanzschulen „Quer durch die Gasse“ und Schier-Rösel, eine Feuershow, der Pritzwalker Spielmannszug und Livemusik tragen zur musikalischen Unterhaltung bei.

 

Am Sonntag, 15. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt seinen festlichen Abschluss. Ab 10 Uhr erklingt Adventsmusik im Kerzenschein mit dem Chor der evangelischen Kirchengemeinde und den Kindern der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz in der Sankt-Nikolai-Kirche. Der Förderverein der Stephanus-Grundschule bietet von 11 bis 12 Uhr in der beheizten Taufkapelle Waffeln und Schmalzstullen sowie Weihnachtsbasteleien an. rab

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.