SV Drehscheibe feierte sein 20-jähriges Bestehen
Pritzwalk. Der Pritzwalker Sportverein SV Drehscheibe Brandenburg ist mit aktuell 296 Mitgliedern und 33 verschiedenen Sportgruppen einer der größten in der Stadt. Am Samstag, 9. September, feierten die Sportlerinnen und Sportler das 20-jährige Bestehen des Vereins. Die Vorsitzende Bettina Riep blickte im Saal des Kulturhauses auf die zwei Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück. Zu den Gratulanten gehörte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel.
27 Sportbegeisterte fanden sich im Oktober 2003 zusammen und hoben den SV Drehscheibe aus der Taufe. Der Anstoß kam von Daniela Vock. Nur fünf Jahre später hatte der Verein 400 Mitglieder. Den Rekord verzeichnete der SV Drehscheibe 2009 mit 529 Mitgliedern und 13 Übungsleitern. Daniela Vock verließ den Verein 2018 aus persönlichen Gründen. „Sie war nicht zu ersetzen“, blickte Bettina Riep zurück.
Schmerzliche Entscheidung
Die wohl schmerzlichste Entscheidung der Vereinsgeschichte musste 2020 getroffen werden: Am 11. März wurde wegen Corona der Trainingsbetrieb eingestellt. „90 Prozent unserer Mitglieder waren Risikopersonen“, so die Vereinsvorsitzende. Jedes einzelne der 439 Mitglieder wurde per Brief darüber informiert. Der Neustart erfolgte 2022 – mit Hygienekonzept. 296 Mitglieder kamen in 33 Gruppen wieder zum Sport.
Der Fokus des SV Drehscheibe liegt auf dem Rehasport sowie der Prävention. Es werden aber auch Selbstverteidigung und Karate sowie Sport für Kinder angeboten. Beim Rehasport geht es unter anderem um Herz, Kreislauf, Knie, Hüfte, Osteoporose, Asthma, Beckenboden, Entspannung oder Wirbelsäulengymnastik. Der Bereich Prävention hält Angebote wie Jogging, Nordic Walking, Tai Chi, Qigong, Yoga, Rückenyoga sowie Yoga für Herzkranke bis hin zur Gymnastik für die Wirbelsäule vor.
Dank an die Gründungsmitglieder
Die Vereinsvorsitzende freute sich, dass vier Gründungsmitglieder im Saal waren – Frank und Ruth Klatt, Christa Bull und Bernd Blechschmidt (Manfred Schulz konnte an diesem Tag leider nicht dabei sein), bei den vielen Aktiven und nicht zuletzt beim Kreissportbund und der Stadt für die Unterstützung in den 20 Jahren. So hat der SV Drehscheibe im August eine Förderung über die Sportförderrichtlinie in Höhe von 4500 Euro erhalten. Das Geld wurde für das Jubiläum, sonstige Zuschüsse, Bewirtschaftung und Übungsleiter mit Lizenz abgerufen. Beate Vogel
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.