Kommunale Arbeitsgemeinschaft tagte im Kulturhaus

19. 05. 2023

Pritzwalk. Regelmäßig trifft sich die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Prignitz (KAG), bestehend aus den Hauptverwaltungsbeamten aller Städte, Ämter und Gemeinden im Kreis. Die Treffen haben sich bewährt und finden abwechselnd in den Kommunen statt – auch um über Aktuelles aus der jeweiligen Kommune zu informieren. Am Dienstag, 16. Mai, begrüßte der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel seine Kolleginnen und Kollegen im Kulturhaus. Kulturhausleiterin Annett Münzer und Dr. Thiel zeigten das frisch sanierte Gebäude und ließen auch das kleine Kino im Keller nicht aus.

 

Aktuelle Herausforderungen

Die Bürgermeister, Amtsdirektoren und Gemeindebürgermeister der KAG haben dank ihrer Treffen über Jahre ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. In der mehrstündigen Beratung ging es um aktuelle Probleme und Herausforderungen für die Städte und Gemeinden.

 

Ein Thema war die Überarbeitung der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg und deren Folgen für die gemeindliche Ebene, ein weiteres die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Prignitz. Die Hauptverwaltungsbeamten einigten sich darauf, dass sie sich mit den Landtagsabgeordneten für die Prignitz treffen wollen.

 

Städte- und Gemeindebund hat sich angemeldet

Im Herbst wird die landesweite Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg im Kulturhaus tagen. Darauf freuen sich der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, aber auch alle anderen Beteiligten. Pritzwalk wird dann wiederum ein guter Gastgeber sein, kündigte der Bürgermeister an. Es zeige sich, dass das Kulturhaus seinem Motto Konferenz – Kino – Kultur gerecht wird. bat

 

Bild zur Meldung: Die Hauptverwaltungsbeamten der KAG Prignitz trafen sich diesmal im Kulturhaus Pritzwalk. Foto: Privat