Größter Airlaid-Produzent weltweit sitzt in Falkenhagen

10. 05. 2023

Falkenhagen. Eine Maschine, gefühlt so groß wie das Pritzwalker Rathaus, ist eines der Herzstücke in den Produktions- und Lagerhallen der Glatfelter Falkenhagen GmbH. Werkleiter Clemens Weidner erklärte beim Rundgang Landrat Christian Müller, Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Andreas Ditten Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz und René Georgius Leiter des IHK-RegionalCenters Prignitz, was in seinem Unternehmen produziert wird.

 

Der Landrat hatte sich bei Glatfelter für einen Unternehmensbesuch angemeldet. In der Reihe der Unternehmensbesuche geht es darum, die Firmen im Landkreis kennenzulernen und sich auch die Sorgen und Nöte der Unternehmer anzuhören. Nach einer Präsentation hatte Werkleiter Clemens Weidner die Gruppe durch die Anlagen geführt.

 

Vliese für bekannte Marken

Bei Glatfelter werden zum Beispiel im Airlaid-Verfahren Vliese aus Zellulose mit synthetischen Fasern oder verschiedenen Polymeren die Komponenten für Hygieneartikel bekannter Marken produziert. Zu den Abnehmern gehören Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Kiberly Clark. Dass in deren bekannten Marken wie Pampers oder Always ein Produkt aus der Prignitz steckt, wissen aber viele Konsumenten nicht. Auch Tischdecken und Servietten werden bei Glatfelter hergestellt.

 

Im Labor werden kontinuierlich die Produkte auf ihre Qualität geprüft, erklärte Werkleiter Clemens Weidner. Foto: Beate VogelIm Labor werden die Produkte kontinuierlich auf ihre Qualität geprüft, erklärte Werkleiter Clemens Weidner. Foto: Beate Vogel

 

Die riesige Airlaid-Strecke produziert 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche hochsaugfähiges Hightech-Material, das zum Beispiel in der Damenhygiene, in Babywindeln oder für Inkontinenzartikel eingesetzt wird: „Also überall, wo Flüssigkeit gespeichert und nicht wieder abgegeben werden soll“, erklärte Clemens Weidner. Die Niederlassung ist der größte Airlaid-Produzent weltweit.

 

Neue Materialen werden entwickelt

Der Standort in Falkenhagen startete 1998 als Concert GmbH. In den Folgejahren wurden nach und nach die Airlaid-Produktionsstrecken in Betrieb genommen, aktuell sind es drei. 2010 übernahm der weltweit agierende Glatfelter-Konzern das Unternehmen Concert, zu dem auch der Standort Falkenhagen gehörte. In dem Werk sind 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell wird in den Laboren der Firma in Falkenhagen mit Blick auf die Nachhaltigkeit an neuen Materialzusammensetzungen ohne Plastik geforscht.

 

Thema der Beratung beim Unternehmensbesuch waren unter anderem Fachkräftemangel und Energiepreise. „Das wird noch schwieriger werden“, waren sich alle einig. Landrat Christian Müller und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel wollen an Lösungen für diese Themen weiter arbeiten – zusammen mit den Unternehmen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Riesige Rollen hochsaugfähiges Vlies wartet im Lager auf die Weiterverarbeitung. Foto: Beate Vogel