Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Madsack-Führungskräfte besuchten Pritzwalk

05. 05. 2023

Pritzwalk. Führungskräfte der Madsack Mediengruppe, zu der unter anderem die Märkische Verlags- und Druckgesellschaft mbH in Potsdam gehört, trafen sich am Mittwoch zu einem Seminar in der Prignitz. Dazu gehörte auch ein Ausflug in die Region. In drei Gruppen besichtigten die Medienvertreter Pritzwalk, Wittenberge und Perleberg.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begleitete gemeinsam mit Andreas Ditten, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz mbH, die Pritzwalk-Gruppe. Während der Busfahrt von Perleberg nach Pritzwalk schilderten die beiden Vorzüge der Prignitz, aber auch Sorgen und Nöte. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ging im Speziellen auf Pritzwalk ein.

 

Gute Lebensqualität

Eine idyllische Lage, Schulen, Kitas und Berufsschulen sowie gute Ausbildungsmöglichkeiten in modernen Unternehmen machen laut Dr. Ronald Thiel die Lebensqualität in Pritzwalk aus. In den vergangenen Jahren habe sich viel getan: Straßen wurden saniert, ein Baugebiet entsteht, das Kulturhaus ist modernisiert.

 

Auch typische Probleme einer Kleinstadt im Flächenland Brandenburg ließ der Bürgermeister nicht aus: Wohnungsleerstand, Nachwuchsmangel und der Öffentliche Personennahverkehr auf Straße und Schiene sind Beispiele dafür.

 

Von der Aussichtsplattform aus hatten die Gäste einen schönen Blick über Pritzwalk. Foto: Beate VogelVon der Aussichtsplattform aus hatten die Gäste einen schönen Blick über Pritzwalk. Foto: Beate Vogel

 

Das Stadtpanorama konnten sich die Gäste beim Besuch der Aussichtsplattform über der Museumsfabrik Pritzwalk ansehen. Museumsleiter Lars Schladitz hatte zuvor kurz das moderne Museum vorgestellt, das im nördlichen Flügel der einstigen Tuchfabrik der Gebrüder Draeger entstand.

 

Abstecher ins Gewerbegebiet Falkenhagen

Von der Industriealisierung im ausgehenden 19. Jahrhundert ging es thematisch zu High-Tech-Unternehmen des 21. Jahrhunderts: Nach dem Kurzbesuch fuhr der Bus nach Falkenhagen in den Gewerbepark Prignitz. Dort gab Clemens Weidner von der Glatfelter Falkenhagen GmbH einen kleinen Überblick über die Struktur und das Portfolio des international agierenden Unternehmens. Bei Glatfelter werden in verschiedenen Verfahren Zellulose-Produkte hergestellt, die zum Beispiel in Hygieneartikeln für Babys und Damen weiterverarbeitet werden.

 

-	Besuch bei der Glatfelter Falkenhagen GmbH: Prokurist Clemens Weidner stellte das High-Tech-Unternehmen kurz vor. Foto: Beate VogelBesuch bei der Glatfelter Falkenhagen GmbH: Clemens Weidner stellte das High-Tech-Unternehmen kurz vor. Foto: Beate Vogel

 

Bürgermeister Dr. Thiel betonte während einer kleinen Runde durch den Gewerbepark, wie wichtig dessen Bedeutung für Pritzwalk, den Landkreis und darüber hinaus für die gesamte Region ist – bis über die Landesgrenze hinaus. Das Potenzial des Areals müsse für die Ansiedlung von neuen oder die Expansion ansässiger Unternehmen unbedingt weiterentwickelt werden.

 

MAZ gehört zur Madsack Mediengruppe

Das Führungskräfteseminar veranstaltet die Madsack Mediengruppe jedes Jahr an einem seiner Standorte im Verbreitungsgebiet. Die 120 Teilnehmer kommen von insgesamt 19 regionalen Tageszeitungsverlagen und 20 Anzeigenblättern in Nord- und Ostdeutschland, vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und weiteren Medienunternehmen im Print- und Digitalbereich. Seit 2012 gehört die Märkische Allgemeine Zeitung zur Madsack Mediengruppe, die ihre Zentrale in Hannover hat. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Eine Gruppe aus dem Madsack-Führungskräfteseminar besuchte Pritzwalk. Unter anderem staunten die Gäste über die moderne Museumsfabrik. Foto: Beate Vogel