Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Baustart zwischen Seefeld und der Gärtnerei

28. 04. 2023

Seefeld. Mit der Erneuerung des ländlichen Weges zwischen Seefeld Gärtnerei und Seefeld Kreuzung kann die Stadt Pritzwalk im Mai beginnen. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern soll der Groß Woltersdorfer Damm auf dem besagten Abschnitt nachhaltig ausgebaut werden. Beauftragt wurde mit dem Projekt die Baufirma MATTHÄI Bauunternehmen GmbH & Co. KG, die Planung macht das Pritzwalker Ingenieurbüro Jürgen Hinze.

 

Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Juni dauern, wird der Verbindungsweg zwischen Seefeld und Seefeld Alte Gärtnerei „Weg zum Köken“ voll gesperrt.  

 

Eine 75-prozentige Förderung aus dem LEADER-Teilprogramm „Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung gemäß der Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes‘ (GAK)“ wurde im September 2022 bewilligt. Das sind 137 000 Euro bei Gesamtkosten von 225 000 Euro. Bis Ende Mai soll der Weg in Asphaltbauweise erneuert sein.

 

Bild zur Meldung: Im September 2022 kam der Förderbescheid für den ländlichen Wegebau. Jetzt ist Baubeginn für das 1,5 Kilometer lange Stück zwischen Seefeld und der Gärtnerei. Foto: Beate Vogel