Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Pritzwalker freuen sich über Millionenförderung

01. 03. 2023

Pritzwalk. (Neufassung vom 2. März) Die Sonne schien gleich in mehrfacher Hinsicht am 1. März in Pritzwalk: Sichtlich erfreut konnte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel am Abend in der Stadtverordnetenversammlung mitteilen, dass die Stadt 2,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ für die Neugestaltung des Kulturhausumfeldes erhält.

 

Die Nachricht hatte er erst knapp zwei Stunden vor der Stadtverordnetenversammlung erhalten. „Es ist wunderbar, dass wir diese Förderung erhalten. Damit können wir enorm viel bewegen, auch wenn wir unseren Eigenanteil aufbringen müssen.“ Das Kulturhaus und sein Umfeld können nun zu einem neuen Zentrum der Begegnung für die Menschen in Pritzwalk werden, so der Bürgermeister.

 

Großer Dank ging an alle Beteiligten

Dr. Ronald Thiel bedankte sich herzlich bei den Stadtverordneten, den Bürgern und besonders bei Halldor Lugowski, dem Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, die die Vorarbeit für das Projekt „Kultur- und Bildungspark Kietz“ geleistet hatten. Das Amt für Stadtentwicklung hatte unter anderem eine Bürgerbeteiligung angeschoben, deren Ergebnis in die Entwurfsplanung für das Gelände einfloss.

 

Der Platz vor dem Gebäude soll später ein Ort zum Verweilen werden. Foto: Beate VogelDer Platz vor dem Gebäude soll später ein Ort zum Verweilen werden. Foto: Beate Vogel

 

Nicht zuletzt hatten sich die Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock (SPD) und Friedhelm Boginski (FDP) im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für das Pritzwalker Projekt eingesetzt. Auch ihnen dankte der Bürgermeister ausdrücklich. Glückwünsche waren auch vom ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke gekommen.

 

Grünflächen und Parks werden gefördert

Mit dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ fördert der Bund die klimagerechte Anpassung in den deutschen Städten und Gemeinden - beispielsweise durch die Umgestaltung von Plätzen, den Bau von Parks und Grünflächen oder die Aufwertung von Quartieren und Verkehrsräumen. Die Umgestaltung des Kulturhausumfeldes ist mit insgesamt 3,4 Millionen Euro veranschlagt und soll bis 2025 umgesetzt sein.

 

Wiebke Papenbrock freut sich für die Pritzwalker: „Für die Stadt und das soziale Miteinander spielt das Areal rund um das Kulturhaus und die Bibliothek eine wichtige Rolle. Es ist eine tolle Nachricht für Pritzwalk und unsere ganze Region, dass der Kultur- und Bildungspark am Kietz nun mit Bundesmitteln zu einem größeren Freizeit- und Erholungsraum für Jung und Alt ausgebaut werden kann.“

 

Große regionale Strahlkraft

Friedhelm Boginski hatte sich das Kulturhaus und dessen Umfeld erst am 16. Februar bei einem Besuch angesehen und für das Projekt in seiner Fraktion geworben. „Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung dieses Projektes für die gesamte Stadt ein Gewinn sein und große regionale Strahlkraft entfalten wird“, heißt es in einer Mitteilung aus seinem Büro.

 

Der Entwurf für die Gestaltung des Areals berücksichtigt auch Anregungen der Bürgerinnen und Bürger. Quelle: Neumann GusenburgerDer Entwurf für die Gestaltung des Areals berücksichtigt auch Anregungen der Bürgerinnen und Bürger. Quelle: Neumann Gusenburger

 

Im Jahr 2023 fördert der Bund bundesweit 164 Projekte mit insgesamt 173 Millionen Euro. Im Land Brandenburg werden nur vier Projekte gefördert. Zwei davon liegen in der Prignitz: Neben Pritzwalk erhält auch Wittenberge eine Förderung aus dem Programm: Knapp zwei Millionen Euro für einen „Grünen Ring“ um die Innenstadt.

 

Auch ein Zuwendungsbescheid für die Drehleiter traf ein

Nicht weniger erfreulich war am Mittwoch die ebenfalls tolle Nachricht über einen Förderbescheid für die Neuanschaffung der Drehleiter DLK (K) 23/12: Das Land Brandenburg bezuschusst den Ersatz für den 22 Jahre alten Bronto Skylift der Pritzwalker Feuerwehr über die Förderrichtlinie Brandschutz Hilfeleistung Integrierte Regionalleitstellen mit gut 286 000 Euro. Das sind 50 Prozent der Anschaffungskosten. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Friedhelm Boginski und Bürgermeister Dr. Thiel beim Besuch des FDP-Abgeordneten am Kulturhaus in Pritzwalk. Foto: Beate Vogel