Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

WFG startet mit Vor-Ort-Beratung für Unternehmen

01. 03. 2023

Pritzwalk. Mit Monatsbeginn bietet die Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz mbH (WFG) regelmäßige Sprechstunden vor Ort an. In Pritzwalk können sich Unternehmerinnen und Unternehmer immer am ersten Mittwoch im Monat im Büro in Haus II  der Stadtverwaltung auf dem Flur des Amtes für Stadtentwicklung in der Gartenstraße 12 beraten lassen. Zum Auftakt am 1. März war neben Landrat Christian Müller und dem Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel auch die künftige Antsprechpartnerin der WFG, Evelyn Lippstreu, vor Ort.

 

Kommunikation vor Ort ist wichtig

Mit Blick auf die Krisen der vergangenen Jahre betonte Dr. Ronald Thiel: „Wir dürfen nicht am Tropf eines Unternehmens hängen. Mir ist ein Gemischtwarenladen lieber, und die Prignitz ist vielschichtig.“ Landrat Christian Müller lobte die Initiative der WFG, die mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) als Partner verstärkt die Kommunikation vor Ort anbiete: „Persönlicher Kontakt ist bei einigen Themen unerlässlich.“ Es müsse manchmal „menscheln“.

 

Aktuell beschäftigen die Unternehmen laut Christian Müller die Themen Energie und Umwelt, Digitalisierung sowie Fachkräftesicherung. Andreas Ditten, seit drei Monaten Geschäftsführer der WFG, habe zunächst viele Gespräche vor Ort geführt, um herauszufinden, was die Unternehmen wünschen, berichtete dieser.

 

Ganz neue Herausforderungen

Das Ergebnis sind die Beratungsangebote in Pritzwalk, Perleberg und Wittenberge. Die bisherigen Krisen waren rein wirtschaftlich, sagte der WFG-Geschäftsführer: „Corona hatte da eine andere Qualität und jetzt stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen, denen sich Unternehmen und auch Kommunen stellen müssen.“

 

Tilo Hönisch, Referatsleiter Förderung der ILB, freute sich, dass die Stadt das Büro kostenlos zur Verfügung stellt: „Das ist nicht selbstverständlich.“ Die Aufgabe der ILB sei nun, durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten zu führen. Neben den monatlichen Terminen seien sicher auch Einzelgespräche nach Bedarf möglich. Für die ILB wird Antje Rißling vor Ort sein.

 

Evelyn Lippstreu berät in Pritzwalk für die WFG ratsuchende Unter-nehmer. Foto: Beate VogelEvelyn Lippstreu berät in Pritzwalk für die WFG ratsuchende Unternehmer. Foto: Beate Vogel

 

Die Beratungstermine finden statt:

  • am ersten Mittwoch im Monat

– in Pritzwalk, Gartenstraße 12, 10 bis 12.30 Uhr

– in Wittenberge, Laborstraße, von 14 bis 16 Uhr

  • am vierten Dienstag im Monat

– in Perleberg, Großer Markt 4, von 10 bis 15 Uhr

 

Die Beratungen sind  kostenfrei und individuell. Bei Bedarf können Unternehmer gern auch Termine außerhalb der regulären Beratungstage vereinbaren. Anmeldungen sind telefonisch unter 03876/30 75 70 oder per E-Mail möglich. Informationen gibt es auch unter www.wfg-prignitz.de. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die Vertreter der WFG, der Stadt Pritzwalk, des Landkreises und der ILB haben gemeinsam das neue Beratungsangebot der WFG auf die Beine gestellt. Foto: Beate Vogel