Das Kulturhaus wird fit gemacht für den Bürgerempfang

28. 02. 2023

Pritzwalk. Mit dem Pritzwalker Bürgerempfang am Freitag, 31. März, ab 18 Uhr feiert die Stadt die Wiedereröffnung des Kulturhauses. Für gut zwei Jahre war das Gebäude für die Umbauarbeiten geschlossen. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner aus Pritzwalk oder einem der Ortsteile ist nun willkommen, nicht nur einen schönen Abend zu genießen, sondern auch das Ergebnis der Umbaumaßnahmen in Augenschein zu nehmen.

 

Kulturprogramm von der Kreismusikschule

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel wird die Gäste begrüßen. Diese erwartet ein kleines Kulturprogramm mit Musikern der Kreismusikschule Prignitz. Der Bürgermeister bietet einen Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen drei Jahre. Dirk Scherlies, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH (WBG), wird den künftigen Betrieb des Kulturhauses sowie das Team um die Kulturhausleiterin Annett Münzer vorstellen.

 

Das Ehrenbuch der Stadt liegt bereit, in das sich verdiente Bürgerinnen und Bürger eintragen dürfen, die sich in besonderem Maße für das Wohl ihrer Mitmenschen eingesetzt haben. Bei einem kleinen Imbiss ist später Zeit für einen Plausch. Bekanntermaßen steht beim Bürgerempfang das Miteinander im Fokus.

 

Bitte unbedingt anmelden

Wegen der begrenzten Platzkapazität ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger unbedingt anmelden. Dies ist bis zum 17. März möglich im Citybüro (und bitte nur dort) bei Lena-Isabell Mohneke unter Telefon 03395/76 08 54 oder per E-Mail über . Das Citybüro verschickt eine Eintrittskarte, die den Zutritt zum Bürgerempfang erlaubt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

 

Der Garderobenbereich im August 2022 und im Februar 2023. Fotos: Beate VogelDer Garderobenbereich im August 2022 und im Februar 2023. Fotos: Beate Vogel

 

Falls es wegen des großen Interesses am Bürgerempfang für den 31. März zu Absagen für die Abendveranstaltung kommen muss, gibt es eine Alternative. Das Kulturhaus-Team bietet am Samstag, 1. April, von 11 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür an. Dort können sich all jene einfinden, die keine Eintrittskarte für den Vorabend bekommen haben.

 

Vierköpfiges Team im Haus

Die WBG hat inzwischen ein vierköpfiges Team im Kulturhaus, das bereits die ersten Veranstaltungsformate auf die Beine stellt. Mit frischem Wind soll das Kulturhaus unter dem Motto Kino-Kultur-Konferenzen auch inhaltlich neu bespielt werden. Die bewährten Formate werden beibehalten.

 

Das künftige zweite Kino im März 2022 und im Februar 2023. Fotos: Beate VogelDas künftige zweite Kino im März 2022 und im Februar 2023. Fotos: Beate Vogel

 

Die große Veranstaltung am 31. März – immerhin fasst das Haus 450 Gäste – ist zugleich die Feuertaufe für die neue Technik, die sich hinter der Fassade im Saal, links und rechts sowie unter der Bühne und hinter der Decke verbirgt. An diesem Abend kann sich also nicht nur die grundlegend neue, hochmoderne Klimaanlage bewähren, sondern auch die Medienanlage.

 

Hochmoderne Medientechnik

So hat die Bühne neben neuen Vorhängen eine große Leinwand, die sich für Präsentationen aller Art hervorragend eignet. Alles lässt sich zentral per Computer steuern. Das Kulturhaus wurde mit der Sanierung außerdem energetisch fit und barrierefrei gemacht. Während man vor dem Umbau nur über die Treppe zu den Garderoben und den dort befindlichen Sanitäreinrichtungen im Untergeschoss kam, fährt jetzt ein gläserner Fahrstuhl an der Nordfassade vom Keller bis zum Kinosaal ganz oben. All das lässt sich beim Bürgerempfang bestaunen.

 

Das Damen-WC im April 2021 und im Februar 2022. Foto: Beate VogelDas Damen-WC im April 2021 und im Februar 2022. Foto: Beate Vogel

 

Wer das Gebäude noch in seinem alten Zustand in Erinnerung hat oder es während der Bauphase – zum Beispiel beim Tag der offenen Baustelle – betreten hat, dürfte staunen, was daraus geworden ist. Ein kleiner Rückblick auf die Bauarbeiten in den vergangenen zwei Jahren zeigt, wie grundlegend die Umbauten waren. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Das Kulturhaus wird fit gemacht für die erste große Veranstaltung nach dem grundlegenden Umbau: den Pritzwalker Bürgerempfang am 31. März. Foto: Beate Vogel