Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Ortswehrführer von Alt Krüssow feierlich verabschiedet

02. 02. 2023

Beveringen/Alt Krüssow. Erneut hat sich ein Urgestein der Pritzwalker Feuerwehr zurückgezogen: Der langjährige Alt Krüssower Ortswehrführer Klaus Ziemann wurde während der Tagung der Pritzwalker Ortswehrführer am Dienstagabend im Gerätehaus in Beveringen feierlich verabschiedet. Die Ortsfeuerwehr von Alt Krüssow ist nun eine Löschgruppe.

 

Klaus Ziemann ist seit dem 1. Mai 1974 – seit seinem 16. Lebensjahr – in der Feuerwehr aktiv. Damit blickt er auf 48 Jahre ehrenamtlichen Dienst als Brandschützer zurück. Der Alt Krüssower war seit dem 16. März 2007 Ortswehrführer in dem Pritzwalker Ortsteil.

 

Eine Nachfolge gab es nicht

Aus eigenem Antrieb hatte Klaus Ziemann um seine Verabschiedung zum 31. Dezember 2022 gebeten. Das wurde nun bei der Ortswehrführertagung von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und dem Stadtbrandmeister Thomas Lesker offiziell vorgenommen.

 

Aus der bisherigen Ortsfeuerwehr Alt Krüssow wird, weil eine Nachfolge für Klaus Ziemann fehlt, die Löschgruppe Alt Krüssow. Mit Klaus Ziemann wechseln weitere acht aktive Kameraden und eine aktive Kameradin nach Wilmersdorf. Sie werden von der Ortsfeuerwehr Wilmersdorf unter Leitung von Ortswehrführer Tobias Fitz betreut, geschult und unterwiesen.

 

Noch ein Jahr im aktiven Dienst

Die Löschgruppe Alt Krüssow wird außerdem nun dem Zug Nord zugeordnet und nimmt dort an gemeinsamen Ausbildungen und Einsätzen teil. Klaus Ziemann will noch bis zum Jahresende ohne Funktion am aktiven Dienst teilnehmen, bevor er zum 1. Januar 2024 (korr. am 3.2.)) in die Alters- und Ehrenabteilung der Löschgruppe Alt Krüssow wechselt. cf/bat

 

Bild zur Meldung: Klaus Ziemann (l.) wird von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Stadtbrandmeister Thomas Lesker (r.) mit einem Präsent verabschiedet. Foto: Christoph Falk