Tag der Bildung: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

16. 01. 2023

Pritzwalk. Dass Angebote wie der Tag der Bildung in Pritzwalk ein guter  Weg sind, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, darin waren sich die Organisatoren bei der Eröffung am Samstag in der Turnhalle der Freiherr-von-Rochow-Oberschule einig. Dort waren an die 40 Stände aufgebaut, an denen schon vor dem Startschuss die ersten Jugendlichen nach wegweisenden Erkenntnissen für ihr späteres Berufsleben suchten. In der Halle fand die Bildungsmesse KarrierePLUS statt.

 

Mit einem kleinen Auftakt wurde eine Reihe von Veranstaltungen zum Tag der Bildung an fünf Standorten beworben. Dazu hatten sich neben Landrat Christian Müller auch Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, René Georgius vom Regionalcenter Prignitz der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Kreishandwerksmeister Heiko Wegner und Ronny Viererbe, kommissarischer Leiter der Rochowschule, eingefunden.

 

Fast zwei Angebote kommen auf einen Bewerber

Fachkräftemangel ist seit Jahren ein Problem, sagte Landrat Christian Müller. Durch die geburtenschwachen Jahrgänge rücken zu wenige junge Menschen nach. Schon jetzt gebe es für Bewerberinnen und Bewerber die komfortable Situation, dass ihnen 1,85 freie Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, so der Landrat.

 

Die IHK, die Stadt, die Kreishandwerkerschaft, die Rochowschule und die Bildungsgesellschaft Pritzwalk hatten den Tag vorbereitet. „Diese Formate sind enorm wichtig, sie verbinden Menschen“, sagte Bürgermeister Dr. Thiel zum Tag der Bildung. Gespräche mit den Firmenvertretern könnten jungen Leuten helfen, sich zu orientieren: „Was passt zu mir, was nicht? Kann ich ein Schülerpraktikum machen? Wo lerne ich Theorie und Praxis?“ Eine grundlegende Orientierung verringere außerdem die Zahl der Ausbildungsabbrecher.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r., am Mikro) sieht in Formaten wie dem Tag der Bildung viele Vorteile. Foto: Beate VogelBürgermeister Dr. Ronald Thiel (r., am Mikro) sieht in Formaten wie dem Tag der Bildung viele Vorteile. Foto: Beate Vogel

 

Wie prekär die Lage ist, zeigten die Infostände: Viele Firmen warben nicht nur für Ausbildungsberufe, sondern auch für Arbeitsplätze – vom Anlagenfahrer über den Industriekaufmann bis hin zur Pflegefachkraft. Es gab zudem unterhaltsame Überraschungen. So konnten die Besucher bei der Gesundheitsschule des Kreiskrankenhauses mit einem Spezialhandschuh testen, wie sich ein Tremor (Händezittern) auswirkt. Beim Gerüstbauer Lublow gab es einen Wettbewerb im Stiel halten, wobei der Stiel eine etwa 1,30 Meter lange Gerüststange war.

 

Premiere für die Rochowschule war, dass am gleichen Tag wie die KarrierePLUS auch der Tag der offenen Tür angeboten wurde. So manches Grüppchen, das von den Zehntklässlern durch die Schule geführt wurde, fand auch den Weg in die Turnhalle. Im kommenden Monat stehen wieder die Berufspraktika der Neuntklässler an. Auch sie konnten sich umsehen.  

 

Messestand direkt in der Werkstatt

In den Werkstätten der Bildungsgesellschaft Pritzwalk mbH (GBG) am Meyenburger Tor warteten neben metallverarbeitenden Unternehmen auch landwirtschaftliche Betriebe, Holzverarbeiter oder die Deutsche Bahn auf Interessenten. „Wir haben unseren Messestand direkt in der Ausbildungswerkstatt“, hob Geschäftsführer Sven Dahnke hervor. Größter Kooperationspartner bei der Metallausbildung sei das Zahnradwerk Pritzwalk.

 

Am Standort der GBG in der Schlachthausstraße hinter dem Kulturhaus konnten die Messebesucher ein Mittagessen genießen. Informationen gab es in dem Gebäude zu den Bildungsangeboten in der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, sowie in der Privaten Berufsschule. Auch das Goethe-Gymnasium hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Viele Schülerinnen und Schüler besuchten am Samstag die Bildungsmesse KarrierePLUS, die Teil des Tages der Bildung in Pritzwalk war. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Erster Tag der Bildung in Pritzwalk (16. 01. 2023)

Erstmals wurde in Pritzwalk der Tag der Bildung angeboten. An fünf Standorten konnten sich Interessierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Organisiert haben den Tag federführend die Industrie- und Handelskammer, Regionalcenter Prignitz, die Rochowschule, und die Bildungsgesellschaft Pritzwalk, unterstützt wurde er von der Stadt Pritzwalk. bat/Fotos: Beate Vogel