Gestohlener Weihnachtsmann ist wieder an seinem Platz

06. 12. 2022

Pritzwalk. Der in der Nacht zum 3. Dezember in Pritzwalk gestohlene Weihnachtsmann steht wieder an seinem angestammten Platz in einem Beet an der Kyritzer Straße. Polizeibeamte hatten die Figur am Dienstagnachmittag aus einer Wohnung in Pritzwalk geholt. Dabei bekamen sie Unterstützung von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes. Der Weihnachtsmann wiegt – inklusive Kiesfüllung – immerhin gut 50 Kilogramm.

 

Die Diebe konnten überführt werden, weil der gestohlene Weihnachtsmann in den sozialen Medien auftauchte. Die Stadt hatte am Freitag vor dem 1. Advent zum ersten Mal die beiden Weihnachtsmannfiguren aufgestellt. Am Perleberger Tor grüßt ein Weihnachtsmann sitzend, in der Kyritzer Straße stehend. bat

 

Bild zur Meldung: Die Weihnachtsmannfigur in der Kyritzer Straße war zum ersten Advent aufgestellt worden. Nur eine Woche später wurde sie gestohlen. Jetzt wurde sie gefunden und steht wieder an ihrem Platz. Foto: Katja Zeiger