Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Der Nikolaus ist gerettet, die Stiefel sind gefüllt

06. 12. 2022

Pritzwalk. Großeinsatz bei der Feuerwehr: Am Montagabend rückten die Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk mit einem kompletten Löschzug zum Bahnhof aus. Dort hatten sich bereits mehr als 200 Schaulustige eingefunden. Vor Ort stellten die jungen Brandschützer fest, dass eine übergewichtige Person im Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes festsaß und allein nicht wieder herunterkam. Am Ende ging alles gut aus: Erfolgreich retteten die Jugendfeuerwehren der Stadt am Vorabend des 6. Dezember den Nikolaus.

 

Erstmals als kompletter Löschzug

Diesmal kamen die Nachwuchsbrandschützer aus Buchholz, Giesensdorf, Schönhagen, Wilmersdorf, Beveringen, Falkenhagen und Pritzwalk gemeinsam zum Einsatz – erstmals also als kompletter Löschzug. Alle waren mit ihrem Mannschaftswagen vor Ort, nachdem Mitarbeiter der DB Netz AG, die derzeit im Bahnhof untergebracht sind, eine etwas hilflose Person im Gebäude gemeldet hatten.

 

Dass die Kinder und Jugendlichen vor dem Einsatz total aufgeregt waren, merkte man ihnen nicht an. Sie sperrten alles mit Flatterband ab, rollten Schläuche aus, stellten Kegel auf. Ruckzuck fuhr der Bronto Skylift aus und holte den Mann im roten Mantel auf sicheren Boden zurück: Der Nikolaus war gerettet. Zur Belohnung verteilte er an alle Kinder eine kleine Überraschung.

 

Den Einsatz vorher zweimal trainiert

Den groß angelegten Einsatz hatten die Jugendfeuerwehren zweimal trainiert, informierte der stellvertretende Stadtbrandmeister Adrian Zechser: „Das hat super geklappt.“ Für die Busse war am Busbahnhof eine extra Spur abgeteilt worden. „Wir haben alles mit dem Verkehrsbetrieb abgesprochen“, so Dirk Siemens, Jugendwart der Pritzwalker Ortsfeuerwehr.

 

Zum ersten Mal musste der Nikolaus 2018 gerettet werden, als er sich im Zimmer des Bürgermeisters im Rathaus verlaufen hatte, ebenso wie 2019. 2020 fiel die Rettung wegen Corona leider aus. Vergangenes Jahr holte die Jugendfeuerwehr den Nikolaus vom Dach des Gerätehauses der Pritzwalker Feuerwehr. Davon gibt es ein Video bei Youtube. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Gerettet: Der Nikolaus konnte am 6. Dezember wieder die geputzten Stiefel füllen. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Der Nikolaus wurde aus dem Bahnhof gerettet (06. 12. 2022)

Wieder hat es der Nikolaus geschafft, sich in Pritzwalk in Schwierigkeiten zu bringen. Diesmal hatte er er sich im Bahnhofsgebäude verlaufen und saß im ersten Stock fest. Der Löschzug der Pritzwalker Jugendfeuerwehren schaffte es, den Bärtigen zu retten. So konnte er in der Nacht zum 6. Dezember die Stiefel füllen. Fotos: Beate Vogel/Katja Zeiger