Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

In Falkenhagen wechselt die Ortswehrführung

30. 11. 2022

Falkenhagen. Die Ortsfeuerwehr Falkenhagen hat eine neue Wehrführung: Am Dienstagabend wurden Kevin Grübnau und Stephan Eichendorff benannt. Zuvor verabschiedeten die Falkenhagener Brandschützer den bisherigen Wehrführer Torsten Schröder. Mit 28 Jahren Dienstzeit gehört er zu den Urgesteinen unter den Ortswehrführern der Pritzwalker Feuerwehren. Zum 1. Januar 2023 gibt Torsten Schröder nun den Staffelstab weiter.

 

„In Falkenhagen hat sich viel getan, was die Technik angeht“, sagte Dr. Ronald Thiel. „Wir haben zusammen ein tolles Fahrzeug in Dienst gestellt.“ Zur Erinnerung: Die Falkenhagener hatten ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) im Herbst 2021 in Empfang genommen. Der scheidende Ortswehrführer hinterlasse „ein gut bestelltes Feld“ für die nächste Verantwortungsriege. „Ich war immer gern hier, die Dinge wurden immer geradeheraus formuliert“, so der Bürgermeister. Dafür sei er dankbar.

 

Der neuen Ortswehrführung wünsche Dr. Thiel alles Gute und starke Nerven. Kevin Grübnau dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr Vertrauen und Torsten Schröder für die starke und intakte Wehr, die das Team nun übernimmt. „Es ist eine wunderbare Truppe“, sagte auch Torsten Schröder, „Ihr bekommt tolle Technik und ein tolles Gerätehaus.“

 

Vor der feierlichen Übergabe gab es noch eine Reihe von Beförderungen. So qualifizierten sich

  • Selina Gaschler von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau
  • André Kelm vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Nicole Prill von der Hauptfeuerwehrfrau zur Löschmeisterin
  • Nick Schröder vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
  • Sebastian Zander vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister
  • Sandra Kiewert von der Löschmeisterin zur Oberlöschmeisterin,
  • Kathleen Schöttle von der Löschmeisterin zur Oberlöschmeisterin
  • Sebastian Weckel vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
  • Olaf Kühnert vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
  • Stephan Eichendorff vom Hauptfeuerwehrmann zum Oberlösch-
    meister
  • Ron Schröder vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
  • Kevin Grübnau vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister und
  • Torsten Schröder vom Brandmeister zum Oberbrandmeister.

 

Mit dem Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz in Bronze wurden der 1. Hauptlöschmeister Sieghard Schöttle (Silber) und Oberlöschmeister Jan Kiewert geehrt. Julian Arndt wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst aufgenommen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Geehrt und befördert: Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeu-erwehr Falkenhagen mit ihrem scheidenden Ortswehrführer Torsten Schröder. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Führungswechsel in der Feuerwehr Falkenhagen (01. 12. 2022)

Die Kameradinnen und Kameraden verabschiedeten am 29. November ihren bisherigen Ortswehrführer Torsten Schröder. Er führte die Ortsfeuerwehr 28 Jahre lang. Sein Nachfolger wird zum 1. Januar Kevin Grübnau, dessen Stellvertreter ist Stephan Eichendorff. Fotos: Beate Vogel