Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Bürgermeister eröffnete mit Gästen die Knieperkohlsaison

09. 11. 2022

Pritzwalk. Pünktlich zum Beginn des PriMa-Treffs am 9. November zeigte sich das erste Blau am bis dahin grauen Himmel: Der Tag stand ganz im Zeichen des Prig-nitzer Nationalgerichtes Knieperkohl. Zur Saisoneröffnung waren allerhand Gäste angereist: Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begrüßte neben dem neuen Perleberger Bürgermeister Axel Schmidt und Mike Laskewitz vom Tourismusverband Prignitz. Auch der Knieperfuchs, das Perleberger Stadtmaskottchen Ritter Roland und Willy Wolf, das Pritzwalker Maskottchen, waren dabei.

 

Knieper in drei Variationen

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel eröffnete die Saison offiziell. Bei bestem Wetter ließ es sich wunderbar über den Markt schlendern. Dieser bot neben drei Variationen Knieperkohl – vom Deutschen Haus in Pritzwalk, der Neudorfer Fleischerei und der Landfleischerei Hildebrandt – auch weitere Spezialitäten aus der Region. Gegessen wurde der Kohl zum Beispiel mit Kassler, Kohlwurst und Eisbein.

 

Auch gab es besondere Öle von der Ölmühle in Katerbow, Delikatessen und Dekoratives von der Straußenfarm, griechische Spezialitäten sowie leckere Liköre der Firma Wittstocker Liköre. Anbieter Andreas Krieglstein hatte nicht nur Wissenswertes zum Schmuggler Trunk zu berichten, er hatte zum Beispiel Prignitzer Tropfen dabei – mit Aronia-Beeren aus Beveringen.

 

17 Kuchen gebacken

Am Stand der Touristinformation konnten interessierte Besucher auf einer Minipresse Postkarten mit Kohlmotiven drucken. Die 17 Kuchen des Vereins Pritzwalker Landfrauen und Umgebung waren schon bis zum Mittag fast weg, berichtete Bärbel Baude vom Verein.

 

Der Knieperfuchs und Willy Wolf schlenderten mit Ritter Roland über den Markt, wo sie immer wieder angehalten wurden: Sie sind nach wie vor ein beliebtes Fotomotiv bei Jung und Alt. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Mit Maskottchen: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel eröffnete die Kniepersaison und begrüßte den neuen Perleberger Bürgermeister Axel Schmidt in der Döm-nitzstadt. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Kniepermarkt unter blauem Himmel (09. 11. 2022)

Beim PriMa-Treff war Knieperkohl das Thema. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel eröffnete am 9. November die Knieperkohlsaison mit Gästen aus Perleberg - unter anderem war der neue Bürgermeister Axel Schmidt dabei. Fotos: Beate Vogel