Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Von chronisch kranken Kassenpatienten

05. 11. 2022

Pritzwalk. Als chronisch kranker Kassenpatient, der wöchentlich mehr Arztkonsultationen bewältigt, als mancher im ganzen Jahr, hat sich U.S. Levin in den letzten Jahrzehnten zu einem medizinisch gebildeten Patienten gemausert, der sogar von einem bundesweiten Gesundheitsmagazin zur Beantwortung von Leserbriefen engagiert worden ist. Seine so erworbene Weisheit auf dem medizinischen Sektor hat er in mehreren Büchern für den geneigten Leser aufbereitet.

 

Gern liest der Autor auch vor: So hat ihn die Stadtbibliothek Pritzwalk für Dienstag, 8. November, zu einer humoristischen Lesung eingeladen. U.S. Levin gastiert an diesem Abend mit seinem Programm „Lachen bis der Arzt geht“. Diese kabarettistisch-medizinische Lesung am basiert auf seinen Büchern „Herr Doktor, tut das weh?“ und „Schwester, er lebt!“. Die Lesung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, für angemeldete Nutzer der Stadtbibliothek ermäßigt 3 Euro.

 

Als Hypochonder immer auf dem Laufenden

Levin kann, dank eigener Erfahrungen, auch in seinem vierten Arztbuch „Herr Doktor, tut das weh?“ aus dem Vollen schöpfen. Dabei werden wichtige Themen angesprochen: die bürokratischen Hürden auf dem Weg zur eigenen Reha, vergessene Gegenstände in operierten Patienten, völlig überschätzte Ansichten zur Körperhygiene, vertauschte Behandlungsakten, die zum richtigen Eingriff am falschen Patienten führten …

 

Levin ist bekennender Hypochonder, der ständig in sein tiefstes Inneres hinein horcht. Und sobald sich nur das kleinste, unscheinbarste Symptom meldet, schwupps sitzt er im Wartebereich eines Arztes und findet dort neuen Stoff für seine mitunter urkomischen Geschichten, auf die kein gesunder Patient kommen würde.

 

Lachen hilft bei der Heilung

Aufgrund des üppigen Textangebots bietet der Autor, der brillant vortragen kann, eine turbulente Lesung rund um den Gesundheitssektor, bei der die Patienten herzhaft ablachen können. Seine „medizynischen“ Anekdoten gelten inzwischen als wichtiger Beitrag zur allgemeinen Gesundung, denn schon der Volksmund weiß: Lachen verkürzt jede Krankheit!

 
 

Bild zur Meldung: Aus zwei aktuellen Büchern liest der Autor U.S.Levin am 8. November in der Stadtbibliothek. Quelle: Autor