LED dank Fördermitteln nun auch für Pritzwalk Nord

11. 10. 2022

Pritzwalk. Eine Zuwendung in Höhe von knapp 230 000 Euro wurden für die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung im Wohngebiet Nord in Pritzwalk bewilligt. Im Jahr 2023 wird die Stadt Pritzwalk die Lampen in dem Bereich modernisieren und weiter ihrer Strategie folgen, die Straßenbeleuchtung in Stadt und Ortsteilen komplett auf sparsame und umweltfreundliche LED umzustellen.

 

2100 Leuchtpunkte auf dem Prüfstand

Bereits 2019 hatte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel bei einem Treffen des „Kommunalen Energieeffizienz Netzwerks“ (KEEN) in Pritzwalk betont, dass bei jedem Neubau und jeder Sanierung auch die Energieeffizienz berücksichtigt werden müsse. Das gelte auch für Straßenbeleuchtung: „Wir haben 2100 Leuchtpunkte in der Stadt und den Ortsteilen, da müssen wir was machen“, sagte der Bürgermeister damals. 

 

Auch rings um das Gerätehaus der Freiwlligen Feuerwehr Pritzwalk in der Havelberger Straße hat die Firma Lutz Waubke neue LED-Leuchten installiert. Foto: Beate VogelAuch rings um das Gerätehaus der Freiwlligen Feuerwehr Pritzwalk in der Havelberger Straße hat die Firma Lutz Waubke neue LED-Leuchten installiert. Foto: Beate Vogel


Inzwischen sind alle Orts- und Gemeindeteile mit der sparsamen und dabei trotzdem helleren und emissionsärmeren LED-Beleuchtung ausgerüstet. Nun wird die Umrüstung nach und nach im Stadtgebiet vorgenommen. Zuletzt hat die Firma Lutz Waubke Elektroinstallation aus Plattenburg die Beleuchtung am Feuerwehrgerätehaus in der Havelberger Straße erneuert. Die Modernisierung der teils recht alten Straßenlampen kommt der Stadt Pritzwalk auch angesichts der steigenden Energiekosten zugute.

 

Förderung über LEADER

Die Fördersumme für die Lampen in Pritzwalk Nord kommt aus Bundes- und Landesmitteln über das Programm LEADER, Teilprogramm zur Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung gemäß der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Damit werden 75 Prozent der Gesamtkosten für die neue Beleuchtung finanziell unterfüttert. bat

 

Bild zur Meldung: Lampen mit DDR-Charme: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski, freuen sich mit Mitarbeiterin Claudia Pidde über die Fördermittel für die Umrüstung der Straßenlampen in Pritzwalk Nord. Foto: Katharina Kaireit