Weg in Seefeld wird mit Fördermitteln erneuert

29. 09. 2022

Seefeld. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern soll der Groß Woltersdorfer Damm auf dem Abschnitt zwischen der Gärtnerei und der Kreuzung in Seefeld nachhaltig ausgebaut werden. Möglich wird dies dank einer 75-prozentigen Förderung aus dem LEADER-Teilprogramm „Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung gemäß der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

 

Den Förderbescheid überbrachten am Dienstagabend vor Ort Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Halldor Lugowski, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung. Ortsvorsteherin Heike Mennecke und die beiden Ortsbeiräte Frank Rietschel und Sven Steffen freuten sich über die Nachricht.

 

Der marode Weg wird auf drei Metern Breite mit einer 16 bis 18 Zentimeter starken Asphaltschicht versehen. „Das sollte dann 30 Jahre halten“, so der Amtsleiter. Die Höhe der Förderung liegt bei 137 000 Euro. Bis Ende 2025 muss das Geld verbaut sein.

 

Der Bürgermeister will mit dem Ausbau eine gute Verbindung in Richtung Buchholz schaffen, nicht zuletzt für Radfahrer. Projekte wie diese lägen ihm am Herzen, sagte er: „Das untermauert einmal mehr mein Motto ‚Stadt und Land – Hand in Hand‘.“ bat

 

Bild zur Meldung: Der Groß Woltersdorfer Damm in Seefeld wird mithilfe von Fördermit-teln repariert. Darüber freut sich nicht zuletzt der Ortsbeirat. Foto: Beate Vogel