Der neue Parkplatz kann ab sofort genutzt werden

15. 09. 2022

Pritzwalk. Über 40 neue Parkplätze im Pritzwalker Hainholzweg können sich Pkw-Fahrer freuen. Nach dem Baubeginn Anfang Juni wurde die 1500 Quadratmeter große, neu gestaltete Fläche jetzt für die Nutzung freigegeben. So kann auf dem Gelände nahe der Quandt-Turnhalle schon geparkt werden. Die endgültige Fertigstellung wird im November erwartet.

 

Zu den 40 Stellplätzen gehört ein behindertengerechter Parkplatz. Außerdem hat die beauftragte Straßen- und Tiefbau Baatz GmbH aus Kyritz zwei vorhandene Parkplätze am Giebel der Quandt-Sporthalle behindertengerecht umgestaltet. Die Bauarbeiten seien ruhig und unkompliziert ausgeführt worden, hieß es aus dem Amt für Stadtentwicklung. Die Gesamtkosten von 290 000 Euro werden mit 217 000 Euro Zuschuss über die LEADER-Förderung unterfüttert.

 

Wasserdurchlässiges Ökopflaster

Die Fläche ist nun mit Betonsteinen gepflastert. Die Stellflächen selbst haben eine Oberfläche aus Ökopflaster, die besonders wasserdurchlässig ist. Für den Platz wurde eine teils geschlossene Regenentwässerung angelegt, die an den vorhandenen Regenwasserkanal angeschlossen ist.

 

Eine kleine Eiche in der Mitte des Platzes, die zu Baubeginn vor Ort umgesetzt und über den trockenen Sommer fleißig gegossen wurde, ist sehr gut angewachsenen und treibt sattes Grün. Dazu werden drei weitere Bäume und eine Hecke gepflanzt. Auch ein Zaun wird noch gebaut.

 

Teilfreigabe erfolgte schon jetzt

Einige Materialien, unter anderem Lampen, werden wegen der aktuellen Engpässe etwas später geliefert. Dennoch erfolgte nun eine Teilfreigabe für den Platz, damit die fertigen Stellflächen nicht ungenutzt bleiben.

 

Freuen werden sich darüber Besucher der Sporthalle, Lehrer und Eltern der Quandtschule und des Hortes Kunterbunt, des AWO-Kleinstwohnheims und an den Wochenenden vielleicht auch Spaziergänger, die die Pritzwalker Innenstadt erkunden möchten. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (2.v.l.) gibt den Parkplatz vorläufig frei. Der Vorsitzendes des Bildungsausschusses, Klaus-Peter Garlin (CDU, 3.v.l.) freut sich mit ihm, dass die Fläche schon genutzt werden kann. Foto: Katja Zeiger