Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Herbstleuchten begeisterte mit Licht und Schatten

06. 09. 2022

Pritzwalk. Wie wichtig Feste wie das Herbstleuchten für die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker sind, zeigte sich einmal mehr am 2. September: Die Marktstraße und der Marktplatz waren so voll mit Menschen, dass kaum ein Durchkommen war. Dabei herrschte eine überaus gelassene, ja ausgelassene Stimmung. Den Menschen ging es spürbar nicht allein um die Unterhaltung, sondern vor auch darum, sich zu unterhalten, den Abend gemeinsam zu genießen und einfach zusammen zu sein.

 

Geboten wurde den Besuchern des Pritzwalker Herbstleuchtens 2022 indessen eine ganze Menge. Auf vier Bühnen boten Bands verschiedener Genres Musik für jeden Geschmack: Kerbo-Line, Blue Bayou, Poptrain und auf dem Marktplatz die Miller Family. Später am Abend, bei lockerer Stimmung, wurde sogar getanzt.

 

Schnäppchenmarkt und Sitzecke

An Imbiss- und Getränkeständen versorgten sich die Festbesucher mit Bratwurst, Champignonpfanne, Pizza, Waffeln, Kuchen, Softdrinks, Bier und Cocktails. Heiß begehrt waren die Kuchen am Stand der Eltern der Pritzwalker Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in der Meyenburger Straße: Die Mütter der Klasse 3a wollten mit dem Erlös die Klassenkasse aufbessern. Dort hatte sich ein ganz eigenes Flair entwickelt: Es gab einen Schnäppchenmarkt und eigene Sitzgelegenheiten.

 

Mitglieder der Interessengemeinschaft IG Innenstadt Pritzwalk hatten sich ins Zeug gelegt und nicht nur ihre Geschäfte bis spät in die Nacht geöffnet. In vielen Schaufenstern setzten die Inhaberinnen und Inhaber das Motto „Licht und Schatten“ mit schwarz-weißer Dekoration gekonnt in Szene.

 

Florale Ornamente

Faszinierend waren die Künstlerinnen und Künstler des Herbstleuchtens 2022. So hielten die Flanierenden immer wieder am Bonbonwagen, bestaunten die fliegenden Fische, die Kleinsten ließen sich Ballontiere basteln oder die Gesichter bemalen. Das nutzten später am Abend sogar Erwachsene.

Mit der Dämmerung begann das Leuchten. Das Rathaus erstrahlte in zarten bis knalligen Farben, diesmal mit floralen Ornamenten und unter Beachtung der derzeitigen Regelungen.

 

In der Meyenburger Straße ließ sich eine junge Dame die nackte Haut bemalen – und stand dafür beim Bodypainting mehrere Stunden lang ganz still. Das Ergebnis war ein fantasievolles Fabelwesen, das in Neonfarben leuchtete. Nebenan bemalte ein Künstler vor dem faszinierten Publikum zeitgleich drei riesige Leinwände mit immer neuen Motiven. Kurzum: Das Pritzwalker Herbstleuchten war auch 2022 ein ganz Besonderes. Beate Vogel

 

 

Bild zur Meldung: Vergänglich, aber wunderschön: Florale Ornamente zierten in diesem Jahr die Rathausfassade vor dem gut gefüllten Marktplatz. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Pritzwalker Herbstleuchten 2022 begeisterte (05. 09. 2022)

Hervorragend besucht war das Pritzwalker Herbstleuchten schon am Freitagnachmittag: Fliegende Fische, verschiedenste Leckereien und Musik diverser Genres boten sich dem Publikum. Pritzwalk zeigte einmal mehr, dass es feiern kann – und alle packten mit an. Mit zauberhaftem Lichterspiel hieß die Stadt ihre Gäste noch bis spät in die Nacht willkommen - „Licht und Schatten“ war das Motto. Mehr dazu lesen Sie in den nächsten Tagen. bat/Fotos: Beate Vogel/Franziska Liebing