Pritzwalker erfreut über den Bau des neuen Radweges

01. 09. 2022

Pritzwalk. Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel freut sich über den Baufortschritt am neuen Radweg an der B 103 zwischen dem Ortsteil Falkenhagen und der Autobahn 24. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg erneuert nicht nur den bestehenden Radweg entlang der Bundesstraße in Höhe des Gewerbeparks Prignitz, er verlängert ihn außerdem bis zum Abzweig Giesenhagen, von wo aus die Radfahrer durch den Ort auf gut asphaltierten Wegen weiterkommen.

 

Für Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ist die Baumaßnahme nicht nur der richtige Schritt in die richtige Richtung. Sie kann und sollte aus seiner Sicht bundes- und landesseitig konsequent in Richtung Meyenburg und Plau am See fortgesetzt werden. „Wir brauchen als Region den Anschluss an die Mecklenburger Seenplatte“, sagte er.

 

Ohnehin sieht der Bürgermeister weitere Bedarfe an straßenbegleitenden Radwegen an den Bundesstraßen 103 und 107. Gleichwohl werde es künftig auch um Landesstraßen wie die in Richtung Steffenshagen und Sadenbeck gehen müssen.

 

Zwar verfüge die Stadt Pritzwalk über eine gute Verkehrsanbindung, aber gerade deshalb gelte es, weitere Radwege zu bauen. „Einerseits mit Blick auf die Mobilität in der Stadt, andererseits aber auch, um am überörtlichen Netz angebunden zu sein.“ Gerade an diesen weiterführenden Verbindungen fehlt es im Osten des Landkreises Prignitz. bat

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) und Halldor Lugowski, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, am Baufeld für den neuen Radweg an der B 103 in Richtung Norden. Foto: Beate Vogel