Neue Stadtwehrführung für Pritzwalk bestätigt

14. 07. 2022

Pritzwalk. Fast 20 Jahre lang trug Volker Lehmann als Stadtbrandmeister Verantwortung. Nun übernahm Thomas Lesker diese Aufgabe. Er war bereits viele Jahre in stellvertretender Position Stadtbrandmeister und ist ehemaliger Ortswehrführer von Sadenbeck. Adrian Zechser ist wie bisher stellvertretender Stadtbrandmeister und Ortswehrführer in Pritzwalk.

 

Hinzu gekommen sind Stefan Fuchs, Ortswehrführer in Buchholz, und Frank Herrling, Ortswehrführer in Giesensdorf. Die vierköpfige Stadtwehrführung wurde während einer Anhörung am 13. Juli von den Wehrführern der 14 Ortsfeuerwehren bestätigt. 

 

Im Dienst der Feuerwehren

Der 63-jährige Volker Lehmann war sein ganzes Berufsleben lang im Dienst der Feuerwehren tätig. Seine „Feuerwehrlaufbahn“ begann 1973 als Mitglied der AG Junge Brandschutzhelfer (heute Jugendfeuerwehr) in der Freiwilligen Feuerwehr Putlitz. 1983 schloss er das Studium als Ingenieur für Brandschutz ab und war seit 1984 in leitender Funktion in diesem Bereich tätig.

 

-	Die Ortswehrführer haben in einer Anhörung bestätigt, dass Thomas Lesker neuer Stadtbrandmeister wird. Foto: Beate VogelDie Ortswehrführer haben in einer Anhörung bestätigt, dass Thomas Lesker neuer Stadtbrandmeister wird. Foto: Beate Vogel

 

Von 1991 bis 1993 war Volker Lehmann Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz in der Kreisverwaltung Pritzwalk, seit 1994 ist er beim Landkreis Prignitz im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz tätig und für die Ausbildung und die Technik der Feuerwehren des Landkreises zuständig.  Er ist Leiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums und der Kreisfeuerwehrschule des Landkreises Prignitz. Volker Lehmann war seit 2002 Stadtbrandmeister. Er war bis zum 30. Juni im Amt. Die Stadt Pritzwalk bedankt sich für sein langjähriges Engagement. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: - Volker Lehmann war fast 20 Jahre lang Stadtbrandmeister für die Pritzwalker Feuerwehren. Foto: Beate Vogel